Vier Frauen, sieben Ex-Beziehungen und eine Klogeschichte

cynthiam Avatar

Dieses Buch ist die klassische Romcom in der eine Frau völlig aus dem Himmel auf die Idee kommt die Liebe in ihrer Vergangenheit zu suchen und am Ende feststellt, dass sie die ganze Zeit vor ihrer Nase war. Für mich ziemlich vorhersehbar, trotzdem aufgrund der Figuren sehr unterhaltsam.

Zum Inhalt: Esther näher sich mit großen Schritten der furchteinflößenden 30 an und immer größer wird in ihr der Wunsch nach einer festen Partnerschaft, aber mit ihren Dates will es einfach nicht klappen. Da stößt sie auf einen Zeitschriftenartikel, dass jede Frau sieben Arten von Beziehungen hat. Und Esther hatte sie bereits alle. Was wenn ihre große Liebe in ihrer Vergangenheit liegt?

Zuerst einmal: ich hab keine Ahnung, warum die WG-Toilette und alle Problematiken darum so viel Raum im Buch einnehmen, bin aber auch kein Fan von Klo-Witzen und check es deshalb vielleicht einfach nicht. Das hätte für meinen Geschmack echt komplett gestrichen werden können. Vllt soll es aber auch die Bodenständigkeit der Protagonisten zeigen- who knows.

Die Idee mit den sieben Ex-Beziehungen und dass Esther vergangene Lieben resümiert und damit abschließt fand ich eine schöne Idee. Etwas idealisiert ist natürlich, dass auch der jeweilige Gegenpart direkt bereit dazu ist, zumindest auf Esthers Anfrage zu antworten. Kein böses Blut, sondern nur Verständnis auf allen Seiten.

Generell ist Esthers Leben, abgesehen davon dass sie verzweifelt irgendeinen Mann sucht, ziemlich perfekt, was sie für mich irgendwie unnahbar gemacht hat. Sie hat tolle Freundinnen, die sie in ihren Flausen unterstützen, alle Männer scheinen einfach auf sie zu fliegen- auch Jahre später noch und im Job legt man ihre massiven Fehlzeiten sehr positiv zu ihren Gunsten aus. Is klar- Romcom eben. Trotzdem hat mich Esthers Art sich selbst zu torpedieren und ihr nahezu perfektes Leben Kleinzureden irgendwann ein bisschen genervt.

Für meinen Geschmack war die Story etwas zu sehr weichgezeichnet. Aber der vordergründige Sinn eines Liebesromans ist es zu unterhalten und das tut dieses Buch. Ich hab die Story gerne verfolgt, besonders auch die Rückblicke in die Vergangenheit und wollte schon wissen, bei wem Esther am Ende landet.

Wer locker leichte Unterhaltung sucht und nicht zu viel Tiefgang erwartet, der wird hier gut bedient.