Großartige Spannenung, toll geschrieben

martina apus Avatar

Der neue Dahl, ich hab mich richtig gefreut, als ich letzte Woche sah, dass man ihn diese Woche vorablesen und gewinnen kann. Das Cover jedoch hat mich nicht so stark angesprochen, in verschiedenen Brauntönen gehalten zeigt es ein verlassenes Boot auf einem See. Der Name des Autors wird durch ein Seil das gespannt ist getrennt. Im Hintergrund sind Nadelbäume. Das sagt mir so erst einmal nichts. Jedoch wird bereits im Klappentext erwähnt, dass der Kommissar Sam Berger vom Mörder mittels Spuren in ein Bootshaus gelockt wird und sich dort mit einer eigenen vergangenen Geschichte auseinander setzen muss.
Der Leseeindruck war ganz toll. Die Sprache von Arne Dahl gefällt mir unglaublich gut. Die Sprache ist so bildlich, man hört die Bäume rascheln, meint den Wind zu spüren. Man taucht sofort tief in die Geschichte ein.
Der Anfang ist etwas Komplex, Polizisten, ein unheimlicher Ort, Berger und eine Selbstschussanlage. Man versteht nicht sofort, um was geht. Wird aber immer gespannter und möchte mehr erfahren.Vier Sterne, da man nicht sofort in die Geschichte, jedoch aber in die Athmosphäre hineinschlüpfen kann. ****