Spannende Grausamkeit.

djojo Avatar

Berger und Deer ist zusammen mit vier weiteren Polizisten unterwegs um eine Hütte zu stürmen. Nachdem ein Kollege von einer Selbstschussanlage außer Gefecht gesetzt wird finden Sie in dem Haus einen versteckten Keller. In diesem finden sich starke Blutspuren, allerdings keine Leichen oder lebende Opfer. Sie sind zu spät. Knapp 9 Stunden später berichten die Kollegen vom Einsatz vor Allan Gudmundsson. Ellen Savinger, ein 15jähriges Mädchen ist vor drei Wochen verstunden. Berger sucht mit seiner Kollegin Deer nach ihr und ist aufgrund eines Hinweises in der besagten Hütte mit Selbstschussanlage gelandet.
Leicht brutal, spannend von der ersten Seite und lyrisch anspruchsvoll kommt diese neue Serie von Arne Dahl bei mir an. Zum zweiten Mal in innerhalb weniger Wochen kommt mir bei vorablesen.de das Wort „prätentiös“ unter. Und genau das macht mir Spaß. Ein ungewohnter Sprachstil, eine Prise Selbstironie und ein bisschen scharzer Humer:

»Du hast dich noch gar nicht erkundigt, wie es Ekman geht.«
»Wer ist Ekman?«, rief Berger irritiert. »Der Kollege, in dessen Oberarmen die Messerklingen steckten.«
»Und wie geht es ihm?«
»Keine Ahnung. Sprich weiter.«

Das macht mir Spaß. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und diese neue Serie von Arne Dahl.