Wo ist Ellen?

clara_fall Avatar

Eine Verfolgungsjagd? Dann ein Polizeiteam aus 6 Leuten, die ein verlassenes Grundstück erst im Regen bebachten, kurze Zeit später die darauf stehende Hütte stürmen und von einer Selbstschussanlage begrüßt werden. Ein Polizist wird schwer am Arm von Messerklingen getroffen. Noch fassungslos von diesem Ereignis untersuchen sie akribisch das Innere der Hütte und stoßen bald darauf auf ein Kellerverlies, bestehend aus 7 kleinen, verlassenen Zellen und einem Raum, in dem sich schon mit bloßem Auge Spuren von Blut nachweisen lassen.
Sam Bergers Vorgesetzter bezeichnet diesen Einsatz als puren Dilettantismus und kritisiert ihn, weil er seine Teamkollegin Desiré Rosenkvist Deer nennt - für ihn ein Ausdruck von Sexismus.
Ein Gespräch zwischen Sam und Deer deutet an, dass es da tatsächlich etwas zwischen gibt. Jedoch ist Berger vorerst mit einem suspekten Internetdate beschäftigt. Gemeinsam werten sie die Aufnahme der vermeintlichen Zeugin aus, die sie auf die Spur dieser leerstehenden Hütte gebracht hat und diskutieren über die vorliegenden Phantombilder und jeder der beiden hat auf seine Art Respekt vor Allan, ihrem Vorgesetzten.

Die LP fasziniert durch viele bildliche Details, die die Spannung um so mehr befeuern. Jedoch habe ich das Gefühl, dass es sich hier eher um einen handfesten Männer-Thriller handelt......manches wird sehr direkt vermittelt und verhindert (bei mir zumindestens) die so allseits geschätzte Gänsehaut beim Lesen. Einerseits bin ich gespannt auf den Einstieg in eine neue Ermittlerreihe, andererseits wäre es mein erstes Buch von Arne Dahl und ich weiß nicht, ob wir Freunde werden. Das Cover finde ich sehr passend zum Inhalt gestaltet - es strahlt eine trügerische Ruhe aus. Unter der Oberfläche verbirgt sich etwas, was man vielleicht lieber nicht wissen möchte.