Weihnachten in Quarantäne

maulwurf123 Avatar

"Sieben Tage Wir" lautet der Titel dieses Unterhaltungsromans von Francesca Hornak.

Im Mittelpunkt der Handlung steht die Familie Birch, welche die Weihnachtstage in Quarantäne verbringt: Sieben Tage darf bei ihnen keiner das Haus verlassen, noch einer es betreten, denn Tochter Olivia ist aus einem Auslandseinsatz als Ärztin in Liberia zurückgekehrt. Dort könnte sie sich mit einem Virus infiziert haben.
Sieben Tage unter Quarantäne - das kann eine ganz schön lange Zeit sein. Die Fetzen fliegen, ungeahnte Ab- und Zuneigungen kommen ans Tageslicht, Geheimnisse können plötzlich nicht mehr voreinander versteckt werden...

In einem lockeren, leichten Schreibstil wird diese kuriose Geschichte über die Familie Birch und ihre etwas andere Art Weihnachten in diesem Jahr zu verbringen - nämlich in Quarantäne auf einem einsamen Landgut - erzählt. Schon nach wenigen Kapiteln ist man Mitten im Geschehen. Während dem Lesen fliegen die Seiten nur so dahin, so verschlingt man das Buch förmlich in einem Rutsch. Die Geschichte ist richtig unterhaltsam und humorvoll. Es macht Spaß Mitzuverfolgen, wie die einzelnen Charaktere in den sieben Tagen Quarantäne nebeneinander und umeinander her schleichen, jeder auf der Hut sein Geheimnis zu bewahren, welches dann aber doch so langsam aber sicher nicht mehr versteckt werden kann.
Die einzelnen Figuren sind sehr unterschiedlich gestaltet worden. Jede hat dabei so ihre ganz eigene Art, Charakter und Denkweise. Dank der guten Beschreibungen der Autorin kann man sich als Leser gut in die einzelnen Personen hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen.

Mein Fazit: Definitiv eine gelungene und unterhaltsame Einstimmung in die Weihnachtszeit. Fünf Sterne!