Weihnachten unter andern Bedingungen

tina s. Avatar

* 7 Tage Wir * von Francesca Hornak entführt uns und die Familie Birch nach Norfolk in England. Gemeinsam haben wir 7 Tage Quarantäne vor uns die wir gemeinsam - einsam - auf dem alten Familiensitz verbringen.
Weihnachten steht vor der Tür und Olivia die älteste Tochter kehrt aus Afrika zurück, wo sie als Ärztin gegen den Haag-Virus gekämpft hat.
Da sie nach der Heimkehr mit einer Quarantäne belegt wurde, findet Mama Emma, daß die Familie diese zusammen verbringen sollte, denn ... es ist ja Weihnachten.
Jedes Mitglied der Familie hat so seine Geheimnisse und die große Frage die sich stellt ist, können diese auch geheimgehalten werden wenn die Nähe zueinander auf einmal so präsent ist?

Francesca Hornak hat einen leichten, flüssigen Schreibstil, der das Lesen recht kurzweilig gestaltet. Die einzelnen Charaktere sind facettenreich gestaltet und haben Ecken und Kanten, sind aber eigentlich super sympathisch und wirken insgesamt wie die Familie von gegenüber.
Auch finde ich das Cover sehr gelungen, ich vermute das man den Familiensitz in Norfolk betrachtet, den Ort der Quarantäne.

Insgesamt ein unterhaltsames Buch, das Aufgrund der Erzählung aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten, einiges an Tiefe gewonnen hat.

Klappentext:

Eine Woche mit der Familie kann verdammt lange sein ...

Es ist Weihnachten und die Familie Birch trifft sich zum ersten Mal seit Jahren wieder vollzählig in Norfolk. Die älteste Tochter Olivia ist Ärztin und es besteht der Verdacht auf eine ansteckende Krankheit, sodass sie gerade jetzt für eine Woche in Quarantäne muss. Dem Rest der Familie bleibt nichts anderes übrig, als die nächsten sieben Tage mit ihr im Haus zu verbringen.

Aber eine Woche mit den Liebsten kann sich wie eine Ewigkeit anfühlen, vor allem wenn alle versuchen, ihre Geheimnisse voreinander zu verstecken. Doch das letzte rätselhafte Adventstürchen öffnet sich ganz von selbst und ein unerwarteter Gast taucht auf, der vielleicht alle Fäden zusammenführen kann.