Wie versprochen

julemaus94 Avatar

Dieses Buch ist genau das Richtige für die Vorweihnachtszeit!

Familie Birch wird dank der Quarantäne-Verordnung ihrer älteren Tochter Olivia dazu gezwungen, das erste Mal seit Jahren die Weihnachtszeit gemeinsam auf ihrem alten Familienanwesen zu verbringen. Schnell zeigt sich, dass sie eigentlich nicht mehr viel verbindet und sie sich kaum noch etwas zu sagen haben. Die gemeinsame Zeit auf engstem Raum beieinander zwingt sie schnell dazu, daran zu arbeiten..

Obwohl es nicht eins zu eins übertragbar ist, beschreibt dieses Buch doch ein Problem, mit dem wahrscheinlich ziemlich viele Menschen zu kämpfen haben. In ihrer Unzufriedenheit mit ihrem Leben und dem Streben nach Erfolg, Ansehen und Geld vergessen sie das Wichtigste in ihrem Leben: ihre Familie. Gleichzeitig führt uns Familie Birch aber auch vor Augen, wie einfach diese Probleme behoben werden können, wenn wir uns nur die Zeit nehmen darüber zu reden.

Dieses Kammerspiel liefert ein reichhaltiges Sortiment an unterschiedlichen Charakteren, die mit viel Liebe zum Detail gezeichnet wurden. Im Laufe des Buches sind mir einige davon wirklich ans Herz gewachsen.
Die Geschichte mit ihren Wendungen würde ich jetzt nicht als überragend augenöffnend oder überraschend bezeichnen, allerdings erwarte ich das von einem solchen Buch auch gar nicht.

Mit seiner originellen, teilweise situationskomischen Familiengeschichte schenkt dieses Buch ein Stückchen Weihnachten pur und erreicht damit genau das, was ich mir schon aufgrund des Covers versprochen habe!