Der erste Fall für Emilia Capelli und Mai Zhou.

kimvi Avatar

Covergestaltung und Buchtitel bringe ich spontan mit einem Thriller in Verbindung. Da es sich ja dabei um mein Lieblingsgenre handelt, war mein Interesse deshalb sofort geweckt. Der Klappentext klingt ebenfalls sehr vielversprechend, denn die Handlung scheint einiges an Spannung bereitzuhalten. Krimi- bzw. Thrillerreihen lese ich sehr gerne, da ich gespannt verfolge, wie sich die Charaktere weiterentwickeln.

Mit Emilia Capelli und Mai Zhou startet hier ein neues Ermittlerteam seine Zusammenarbeit. Man hat also die Möglichkeit, dies vom ersten Augenblick an zu verfolgen. Am Ende der Leseprobe hat man bereits den Eindruck, dass diese Zusammenarbeit besonders von Emilia nicht gewollt zu sein scheint. Sie umgibt sich deutlich lieber mit männlichen Partnern und hat sich den Wunschkandidaten eigentlich schon ausgesucht. Doch jetzt bekommt sie mit Mai eine weibliche Partnerin an die Seite gestellt. Der Klappentext verrät bereits, dass auch Mai nicht begeistert von der Zusammenarbeit sein wird. Ich bin schon jetzt gespannt, wie sich die beiden Damen zusammenraufen werden. Das wird sicher kein leichter Fall für die beiden.

Der Fall selbst ist für mich momentan noch nicht richtig einzuordnen. Denn es gibt verschiedene Handlungsstränge, die auf den ersten Blick nicht miteinander in Verbindung gebracht werden können. Der Mord auf dem Hochsitz, die entführte und gefesselte Frau und ein deutlich nervöser Theo Dorn, der auf Post wartet, sind Szenen, die mein Interessse an der Handlung wecken. Wie mögen diese Handlungsstränge wohl zusammenhängen? Und welches Motiv steckt hinter der Mordserie? Wird Sarah Kindle nach ihrem Freispruch auch noch eine Rolle spielen? Fragen über Fragen, die ich gerne beantwortet hätte.

Der Schreibstil wirkte auf mich zunächst recht kurz angebunden. Doch nach wenigen Sätzen hatte ich mich daran gewöhnt und konnte mir die entsprechenden Szenen gut vorstellen. Besonders die Reibereien im Ermittlerteam haben es mir dabei angetan. Der kurze Einstieg hat mir sehr gut gefallen und mein Interesse an diesem neuen Ermittlerteam definitiv geweckt.