Frauenpower in der Mordkommission

djojo Avatar

Emilia Capelli, 28 Jahre alt, ist Hauptkommissarin bei der Abteilung für Kapitaldelikte der Zentralen Kriminaldirektion. An ihrem freien Vormittag besucht Sie die Urteilsverkündung eines Prozesses: Sarah Kindle, eine potentielle Mörderin wird aufgrund der dürftigen Beweislage freigesprochen.

Anschließend isst sie mit Tom Ahrens, einem Ausbildungskameraden von der Akademie zu Mittag. Sie sprechen über den Prozess, und darüber dass Tom gerne zu Emilia in die Mordkommission wechseln möchte. Dort ist aufgrund der Elternzeit ihres vorherigen Partners auch eine Stelle zu besetzen. Doch im anschließenden Gespräch mit ihrem Vorgesetzten Marakov wird ihr eröffnet, dass Sie eine neue Partnerin chinesischen Ursprungs bekommt: Mai Zhou, 26 Jahre alt. Trotz ihres Protestes muss Sie sich mit dieser Entscheidung ihres Vorgesetzten abfinden und macht sich auf den Weg zu ihrer neuen Partnerin.

Parallel dazu lernt man Jenny Dickinson kennen. Sie wurde in einem Parkhaus entführt, und nun wacht sie auf, gefesselt und geknebelt. Als Psychologin versucht Jenny die Situation in der sie sich befindet zu verstehen. Sie sucht nach Gründen für die Tat des Entführers und potentiellen Auswegen. Bis sie erkennt, dass sie womöglich in einem Sarg liegt.

Die Leseprobe dieses ersten Falles für Capelli und Zhou zeigt das Potential für einen spannenden, vielseitigen Thriller. Auch wenn die eigentliche Handlung in dieser etwas zu kurzen Leseprobe noch nicht richtig in Schwung kommt, lassen alleine die Charaktere und deren Eigenschaften auf Abwechslung und gute Unterhaltung hoffen.

Mir haben diese ersten Seiten bereits Spaß gemacht. In der Hoffnung, dass sich das Buch zu einem guten Thriller entwickelt freue ich mich schon auf die Fortsetzung.