Guter Einstieg in eine Serie(?)

leseleo Avatar

Ein schön gestaltetes Cover und ein spannender Klappentext laden zum Hineinlesen in den Thriller definitiv ein. Der erste Eindruck weckt definitiv mein Interesse.
Der Einstieg in das Buch ist der typische Beginn einer Serie(?) von Büchern mit den Ermittlern. Zunächst wird der Leser mit vielen unterschiedlichen Handlungssträngen in die Umgebung eingeführt und kann sich somit zurechtfinden. In Verbindung mit dem Klappentext ergibt sich da natrürlich schon das erste Bild des ungleichen Ermittlerpaares. Leider bleibt bei so einem beginn die Spannung etwas auf der Strecke. Da man jedoch weiß, dass es sich in der Folge um einen "besonderen" Serienkiller handelt, liest man gerne weiter.
Sprachlich ist das Buch super zu lesen. Die Satzstruktur ist klar und man kommt stets gut voran. Die vielen Handlungsstränge bringen natürlich erst einmal viele Informationen mit sich, die man verarbeiten muss, was mich wohl im Verlauf des Buches etwas ausbremsen wird.
Alles in allem ein guter, aber nicht sehr guter Einstieg in einen Thriller, da der fesselnde Effekt noch ein wenig fehlt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Auf jeden Fall bekommt der Thriller Pluspunkte, dass er auf deutschem Boden spielt.