Kriminalistische Frauenpower

marcello Avatar

"Siebenschön" ist der erste Fall des neuen Frauenermittlerduos Capelli und Zhou. Nachdem Emilia Capellis Partner in Vaterschaftsurlaub gegangen ist, ist es nötig, dass für sie ein neuer Partner gefunden wird. Entsetzt muss sie schließlich feststellen, dass ihr neuer Partner eine Partnerin ist, nämlich Mai Zhou. Die beiden müssen sich zusammenraufen, denn ihr neuster Fall ist ein besonders brutaler Serienkiller, der seine Hinweise wie eine Schnitzeljagd wirken lässt und dessen Tatorte an grausige Themenwelten erinnern.
In der Leseprobe ist man zunächst bei Alois Berneck, der auf einem Hochsitz erschossen wird. Danach ist man im Gerichtsaal, wo auch Emilia Capelli anwesend ist. Dort wird eine gewisse Sarah Kindle freigesprochen, der vorgeworfen wurde, ihren Mann ermordet zu haben. Emilia meint nach der Urteilsverkündung Triumph in den Augen der Witwe zu sehen, deswegen verlässt sie den Saal mehr als skeptisch. Hiernach ist man bei Jenny Dickinson, die realisiert, dass sie entführt worden ist. Sie ist Therapeutin und versucht zu überlegen, ob ihr Beruf vielleicht mit der Entführung im Zusammenhang steht. Schließlich erkennt sie, dass sie in einem Sarg gefangen ist und vor lauter Panik fällt sie in Ohnmacht. Emilia trifft sich zu Mittag mit ihrem Kollegen und Freund Tom Ahrens, der sich offensichtlich auf die Stelle ihres neuen Partners beworben hat. Sie ist optimistisch, dass er die Stelle bekommt, denn er ist gut und sie hat ständig bei ihrem Chef für ihn geworben. Zudem erzählt sie von dem Prozess und Tom merkt schnell, dass Emilia nicht an die Unschuld der Frau glaubt. Ihr Mann hatte angeblich unheilbaren Speiseröhrenkrebs, ein Spezialist hatte ihm aber eine neue Therapie angeboten, von der Sarah Kindle aber angeblich nichts wusste. Als diese dann aus dem Kino nach Hause kam, fand sie ihren Mann tot auf, angeblicher Selbstmord, die neue Therapiemöglichkeit gab hierfür aber keinen Grund mehr. Danach ist man bei Theo Dorn, der mit Bangen zur Kenntnis nimmt, dass Post reingekommen ist. Zunächst gibt seine Sekretärin Entwarnung, dass kein privater Brief dabei ist. Schließlich entdeckt sie aber doch einen und Theos Puls schießt in die Höhe. Fast schon mit Erleichterung nimmt er zur Kenntnis, dass ein alter Schulkamerad verstorben ist. Zum Abschluss ist man wieder bei Emilia Capelli, die ihrne Chef Makarov aufsucht. Dieser informiert sie darüber, dass ihr neuer Partner eine Frau ist und zwar die Asiatin Mai Zhou. Emilia ist entsetzt, denn sie arbeitet lieber mit einem Mann. Sie versucht Makarov noch einmal zu Tom Ahrens zu überreden, aber dieser bleibt hart und so muss Emilia ihre neue Partnerin aufsuchen.
Die Leseprobe ist schon sehr gelungen. Es werden viele Handlungsstränge aufgemacht und damit auch viele Perspektiven, mit denen man einen Blick auf das Geschehen werfen kann. Emilia Capelli wirkt zwar noch etwas sehr ehrgeizig, aber da kann man sich bestimmt dran gewöhnen. Ich finde auch die Idee sehr gut, ein rein weibliches Ermittlerteam zu haben, da solche Krimireihen doch deutlich in der Unterzahl sind. Ob der Serienkiller wirklich so brutal ist, wird sich dann noch zeigen, da ich durch amerikanische Thriller wirklich brutales gewöhnt bin. Mir würde es schon reichen, wenn dieser Fall annähernd daran reicht und es sich nicht nur um ein paar Streitereien in einem abgelegenen Dorf handelt. Aber die Gefahr sehe ich hier gar nicht, deswegen bin ich sehr gespannt auf diese Krimireihe!