Rätselhafter Titel

simone1711 Avatar

Nachdem ich lange Zeit aus persönlichen Gründen hier nicht mehr mitmachen konnte, habe ich mir zu Beginn anscheinend gleich eine interessante Leseprobe ausgesucht - obwohl die Bedrohlichkeit, die der Klappentext andeutet, beim Lesen noch nicht so ganz aufgetreten ist. Es soll um einen Serienmörder gehen, bislang wurden verschiedene Verbrechen umrissen, die zwar zusammenhängen könnten, es aber nicht müssen.

Ein Mann wird auf einem Hochsitz erschossen und scheint nicht einmal besonders überrascht, denn es gibt in seiner Vergangenheit anscheinend eine Geschichte, die dies rechtfertigen würde... eine Psychologin liegt gefesselt in einem Sarg und ihr fällt ebenfalls jemand ein, der einen Grund hätte ihr dies anzutun... wieder jemand anders erhält seltsame Briefe, auf die jedoch auch noch nicht näher eingegangen wird. Dazu der Prozess über eine Frau, die ihren Mann ermordet haben soll und der mit Freispruch endet, was der Ermittlerin Emilia ein ungutes Gefühl beschert. Ein Beobachter des Prozesses scheint hier ebenfalls eine Rolle zu spielen, immerhin hat er sich mit Perücke verkleidet.

Und nun bekommt Emilia eine neue Kollegin an die Seite gestellt, obwohl sie wesentlich lieber mit einem Mann zusammen arbeiten würde! Das bietet Raum für einigen Zündstoff. Übermäßig sympathisch finde ich Emilia bislang noch nicht, obwohl man ihren Frust natürlich verstehen kann. Sie hätte den perfekten Kandidaten ja schließlich selber im Auge gehabt und bekommt aber eine jüngere Kollegin als Partner.

Trotzdem ist der Schreibstil der Leseprobe sehr angenehm und erzeugt Spannung. Mir hat sie sehr gut gefallen. Das Titelblatt ist ansprechend, aus dem Titel selber kann ich noch gar nichts schließen.