Tolles Ermittlerduo

krimifee86 Avatar

Mich haben an der Leseprobe vor allem die beiden Ermittlerinnen begeistert. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und Kommissarin Capelli ist nicht gerade begeistert davon, dass sie eine neue Partnerin in Form von Mai Zhou bekommt. Das verspricht sehr viel Konfliktpotential und somit nicht nur Spannung was die Ermittlungen angeht, sondern auch was die Charaktere und ihre weitere Entwicklung / Zusammenarbeit angeht.

Jetzt aber mal zur Geschichte: Auch diese verspricht, relativ spannend zu werden, auch wenn man durch die Leseprobe noch nicht allzu viel erfährt, bzw. alles noch ein bisschen verwirrend ist. Es scheinen doch recht viele Handlungsstränge zu sein, die dann irgendwie zusammen laufen. Eine Exekution, eine tote Frau im Wald. Ich bin gespannt, was unser Ermittlerduo dazu herausfinden wird.

Sprachlich gesehen gefällt mir das Buch auch sehr gut. Die Kapitel sind in angenehm lange Abschnitte unterteilt, sodass man immer mal wieder eine Pause machen kann. Die Sprache ist sehr anschaulich, sodass man sich gut vorstellen kann, was gerade passiert. Auch die Dialoge sind anschaulich und geben einen guten Einblick in die Eigenschaften der Charaktere.

Weiterer Pluspunkt für mich an dem Buch: Die scheinbare Verbindung zu China. Zum einen natürlich durch Mai Zhou, aber auch dadurch, dass die Kapitel mit einem chinesischen Sprichwort eingeleitet wird. Da ich ohnehin eine recht hohe Affinität zu China und allem chinesischen habe, ist das für mich besonders schön.