Vielversprechendes Ermittlerduo aus Frankfurt

bookwood Avatar

Mit "Siebenschön" legt Judith Winter den ersten Band ihre geplanten Krimireihe um ein weibliches Frankfurter Ermittlerduo vor. Und der Krimi beginnt wirklich vielversprechend.
Mehrere Handlungsstränge bewegen sich zu Beginn des Buches unabhängig voneinander. Zunächst werden wir Zeugen eines Mordes: Alois Berneck wird auf einem Hochsitz regelrecht hingerichtet.
Warum, bleibt unklar. Szenenwechsel: Die Komissarin Emilia Capelli nimmt an einem Gerichtsverfahren teil und erlebt, wie die Tatverdächtige freigesprochen wird. Sie wurde beschuldigt, ihren Mann getötet zu haben, um ihn zu beerben. Emilia bezweifelt jedoch deren Unschuld. Wieder Ortswechsel: eine junge Frau hat Todesangst, weil sie entführt und eingesperrt wurde.
Wieder bleiben die Hintergründe im Dunkeln.
Zum Schluss der Leseprobe wird noch Emilias neue Partnerin eingeführt, mit deren Einstellung die Ermittlerin alles andere als einverstanden ist.
Meiner Ansicht nach hat das Buch alles, was ein spannender Krimi braucht: interessante Personen und eine geheimnisvolle Handlung. Schön finde ich auch, dass wir es einmal mit einem weiblichen Ermittlerduo zutun haben. Da ist der Zickenkrieg ja vorprogrammiert! Das wird bestimmt sehr amüsant und macht Lust auf mehr.