Zwei Kommissarinnen und ein Serienmörder

enzian Avatar

Im Prolog erfährt der Leser, dass in einer leerstehenden Frankfurter Fabrikhalle eine zersägte Frauenleiche entdeckt wurde. Dieser Mordfall ist der Beginn weiterer, bizarr inszenierter Morde.
An einem Oktobertag wird Alois Berneck von einem Unbekannten unter Waffengewalt gezwungen, einen Jägerstand zu erklimmen. Er erfährt vor seinem Tod, dass er wegen eines Mannes namens Karl Czernik stirbt.
Hauptkommissarin Emilia Capelli ist mit dem Ausgang eines Strafverfahrens nicht zufrieden. Die Angeklagte, Sarah Kindle, wird freigesprochen.
Jenny Dickinson erwacht aus tiefer Bewusstlosigkeit, um kurz darauf zu ihrem Entsetzen festzustellen, dass sie sich in einem Sarg befindet.
Theo Ahrens empfängt in seinem Büro eine Todesanzeige. Emilia Capelli erfährt von ihrem Vorgestzten, dass sie gemeinsam mit Mai Zhou, einer Halbchinesin, ein Ermittlertem bilden soll. Sie ist enttäuscht, da sie lieber gemeinsam mit ihrem Kollegen Tom Ahrens gearbeitet hätte.

Der Thriller von Judith Winter spielt in Frankfurt/Main und bildet den Auftakt für eine neue, spannende Krimireihe rund um die Kommissarinnen Emilia Capelli und Mai Zhou. Das Buch ist in mehrere Kapitel und Absätze unterteilt. Der Leser befindet sich sofort im Zentrum des Geschehens und wird mit vielen, interessanten Protagonisten konfrontiert. Dennoch geht der Überblick nicht verloren. Der packende Schreibstil der Autorin hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Für mich war die Leseprobe viel zu kurz. Allein schon das interessant gestaltete Cover macht Lust, das Buch zu lesen. Es würde mich sehr interessieren, wie Judith Winter die verschiedenen Erzählstränge am Ende zusammenführt.