Ein Sommer & die erste Liebe

jaleki Avatar

1940er in den USA: Angie hat ihren Schulabschluss in der Tasche & verbringt noch einen letzten Sommer in ihrer Heimatstadt, bevor sie im September ans College fährt. Doch dann lernt sie Jack kennen & lieben. Sie erlebt den Sommer ihres Lebens - ihren siebzehnten Sommer.
Angie und Jack lernen sich langsam näher kennen und trotz einiger Missverständnisse, vergrößern sich ihre Gefühle füreinander immer mehr. Besonders gefällt mir, wie Angie sich entwickelt, ihre anfängliche Schüchternheit & Befangenheit immer mehr ablegt und sich Jack öffnet. Während Angie auf Wolke 7 schwebt, gerät ihre Schwester an den falschen Mann - was einen gelungen Kontrast zu dieser Liebesgeschichte bildet. Aber auch Angie und Jack müssen sich dem Ende des Sommer & einem Abschied stellen.
Maureen Daly versteht es - auch schon in sehr jungen Jahren - eine wunderschöne Atmosphäre zu schaffen, die Liebe mit heißen Sommertagen zu verknüpfen und den Abschied & Verlust durch den Übergang vom warmen Sommer zum kühlen Herbst anzukündigen.
Ein sehr schönes Buch, das, obwohl erstmals 1942 veröffentlich, nichts an seiner Leichtigkeit & Richtigkeit verloren hat!