Wunderschön und warmherzig!

lesezauber_zeilenreise Avatar

Ein Buch von 1942? Und das soll gut sein?
Ja! Absolut!

"Siebzehnter Sommer" von Maureen Daly ist ein rundherum bezauberndes Buch.

Angie, 17 Jahre jung und kurz davor, auf´s College zu wechseln, ist ein eher ruhiges und intelligentes Mädchen. Umso mehr überrascht es sie, dass Jack, der Mädchenschwarm des Ortes, sie zu einem Date einlädt. Die beiden verlieben sich und gehen in diesem Sommer durch alle Höhen und Tiefen, die so eine junge und frische und noch etwas unsichere Liebe mit sich bringt.
Über drei Monate (Juni, Juli, August) - eben einen Sommer lang - verbringen die beiden miteinander bis sie dann am Ende des Sommers eine Entscheidung treffen müssen.

Die Autorin, Maureen Daly, lebte von 1921 - 2006 und hat diesen Roman im Alter von 17 Jahren angefangen zu schreiben. Sie hat also sicherlich viel von ihren eigenen Empfindungen und Erlebnissen hier hineingepackt.

Ihr Schreibstil ist sehr einfach und klar. Und damit einfach wunderbar! Kein großartiges Geschnörkel und Drumherumgerede sondern schlicht drauf los erzählt. Das hat bewirkt, dass ich sofort Teil dieser Geschichte war, nicht nur unbeteiligte Leserin sondern irgendwie mit dabei.

Es ist ein sehr sehr warmherziges Buch, einfach, weil Angie und auch Jack sehr warmherzige Menschen sind. Die damalige Zeit war naturgemäß ganz anders als die heutige. Die Menschen sind anders miteinander umgegangen, die Jugendlichen waren weniger abgelenkt durch Nichtigkeiten, mehr familienbezogen und rücksichtsvoller im Umgang miteinander. Es macht einfach einen Riesenspaß, sich durch diese Zeit zu lesen und mit Angie und Jack und Swede und Fitz und Angies Familie (Mutter, Vater, 3 Schwestern) einen Sommer zu verbringen. Ein wirklich schönes, warmherziges Wohlfühlbuch mit wundervollen Beschreibungen und liebenswerten Charakteren.

Besonders gut gefällt mir auch das Cover und die Aufmachung des Buchs. Das Orange sieht einfach wunderschön aus, wie ich finde.

Von mir gibt´s für das Buch 5 von 5 Sternen! 🌟🌟🌟🌟🌟