Young love

florinda Avatar

Diese ebenso bezaubernde wie anrührende und sich rasch und leicht lesende Geschichte der ersten großen Liebe während weniger Sommerwochen zwischen der jungen Angie und ihrem Freund Jack, "Siebzehnter Sommer", wurde von der US-Amerikanerin Daly (1921 - 2006) Im Alter von 17 Jahren zu schreiben begonnen. Der Roman entwickelte sich schnell zu einem Kultbuch und kann auch noch im heutigen Handy-Zeitalter mit seinem unschuldigen Charme überzeugen. Angie und Jack entstammen unterschiedlichen sozialen Schichten: Er ein ebenso umschwärmter wie attraktiver und sportlich erfolgreicher "Womanizer", Aushilfsarbeiter im leidlich laufenden Bäckereibetrieb seines Vaters, sie war bisher eher eine belesene, aber schüchterne graue Maus aus relativ gut situierter Familie,
Auch, wenn sich in den vergangenen 80 Jahren sehr viele Dinge und Sichtweisen verändert haben, glaube ich, dass ebenso viele Gefühle und Überlegungen nachvollziehbar sind und vielleicht Erinnerungen an die eigene Zeit des Erwachsenwerdens wachrufen.
Mir jedenfalls hat das Buch einige Stunden guter Lese-Unterhaltung beschert.
Dicht an der vollen Sternezahl vorbei wegen einiger Längen um die Handlungen ihrer mich gelegentlich nervenden mannstollen Schwester.
Buchtitel und Coverbild passen gut.