Analysierendes und unterhaltsames Psychogramm

lust_auf_literatur Avatar

๐Ÿ”ธAntonia Baum begleitet mich schon lรคnger durch mein Leseleben, und zwar mit ihren Kolumnen und Artikel in der ZEIT.

Auf ihren Roman โ€ž๐’๐ˆ๐„๐†๐…๐‘๐ˆ๐„๐ƒโ€œ habe ich mich deshalb sehr gefreut. Schon die Leseprobe war vielversprechend, der Roman selbst gute, subtil gesellschaftskritische Unterhaltung.

๐Ÿ”ธWer ist Siegfried? Baum schreibt den Roman aus Blickwinkel einer Ich-Erzรคhlerin, deren Mutter einen Ehemann hat, der Siegfried heiรŸt, der aber nicht der Vater der Ich-Erzรคhlerin ist.
Um diesen Siegfried kreisen drei Generationen von Frauen: seine Mutter Hilde, die ihn vergรถttert, seine Ehefrau, die er betrรผgt und kleinmacht, und seine Tochter, die Erzรคhlerin, deren Selbstbild er bis weit in ihr Erwachsenenalter prรคgen wird.
Die Figur Siegfried steht fรผr mich sinnbildlich fรผr unsere immer noch stark patriarchal geprรคgte Gesellschaft, die Generationen von Frauen unterschiedlich beeinflusst.

๐Ÿ”ธBaum beginnt ihren Roman damit, dass die Ich-Erzรคhlerin beschlieรŸt in die Notfallambulanz der Psychiatrie zu fahren. Die Frau hat eindeutig Issues. Welche genau das sind, wird im weiteren Verlauf in Rรผckblenden auf ihre Kindheit, ihre konfliktbeladene Ehe und ihre schwierige Beziehung zu Mรคnner deutlich.
Es wird deutlich wie sehr das Nachkriegstrauma, das Hildes Generation erlebt hat, bis heute in Form von Hรคrte und Selbstdisziplin gegen sich selbst, weitergegeben wird.

โ€ž๐˜ˆ๐˜ฃ๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜ธ๐˜ช๐˜ฆ ๐˜ช๐˜ฎ๐˜ฎ๐˜ฆ๐˜ณ, ๐˜ธ๐˜ฆ๐˜ฏ๐˜ฏ ๐˜ฆ๐˜ด ๐˜ฎ๐˜ช๐˜ณ ๐˜ด๐˜ค๐˜ฉ๐˜ญ๐˜ฆ๐˜ค๐˜ฉ๐˜ต ๐˜จ๐˜ช๐˜ฏ๐˜จ, ๐˜ธ๐˜ข๐˜ณ ๐˜ท๐˜ฐ๐˜ฏ ๐˜ข๐˜ถรŸ๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜ฏ๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ๐˜ต๐˜ด ๐˜ป๐˜ถ ๐˜ด๐˜ฆ๐˜ฉ๐˜ฆ๐˜ฏ, ๐˜ฅ๐˜ช๐˜ฆ ๐˜–๐˜ฃ๐˜ฆ๐˜ณ๐˜ง๐˜ญรค๐˜ค๐˜ฉ๐˜ฆ ๐˜ธ๐˜ข๐˜ณ ๐˜ช๐˜ฏ๐˜ต๐˜ข๐˜ฌ๐˜ต.โ€œ

Auch Siegfried hat dieses Erbe verinnerlicht und paart diese innerliche und รคuรŸerliche emotionale Distanz mit kapitalistischem Leistungsstreben. Alles Weibliche und Liebevolle, das er mit Schwรคche assoziiert, verachtet er und prรคgt damit das Selbstverstรคndnis seiner Ziehtochter als Frau.

๐˜”๐˜ฆ๐˜ช๐˜ฏ ร„๐˜ถรŸ๐˜ฆ๐˜ณ๐˜ฆ๐˜ด ๐˜ธ๐˜ข๐˜ณ ๐˜ด๐˜ฆ๐˜ฉ๐˜ณ ๐˜จ๐˜ฆ๐˜ฑ๐˜ง๐˜ญ๐˜ฆ๐˜จ๐˜ต, ๐˜ฅ๐˜ช๐˜ฆ ๐˜”รค๐˜ฏ๐˜ฏ๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜ถ๐˜ฏ๐˜ฅ ๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ฉ๐˜ข๐˜ต๐˜ต๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜š๐˜ฆ๐˜น, ๐˜ถ๐˜ฏ๐˜ฅ ๐˜ฅ๐˜ข๐˜ฃ๐˜ฆ๐˜ช ๐˜ธ๐˜ข๐˜ณ ๐˜ฎ๐˜ช๐˜ณ ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ฏ๐˜ฆ ๐˜š๐˜ข๐˜ค๐˜ฉ๐˜ฆ ๐˜ฃ๐˜ฆ๐˜ด๐˜ฐ๐˜ฏ๐˜ฅ๐˜ฆ๐˜ณ๐˜ด ๐˜ธ๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ๐˜ต๐˜ช๐˜จ: ๐˜ฅ๐˜ช๐˜ฆ ๐˜‰๐˜ฆ๐˜ฉ๐˜ข๐˜ถ๐˜ฑ๐˜ต๐˜ถ๐˜ฏ๐˜จ (๐˜ช๐˜ฉ๐˜ฏ๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜ถ๐˜ฏ๐˜ฅ ๐˜ฎ๐˜ช๐˜ณ ๐˜ด๐˜ฆ๐˜ญ๐˜ฃ๐˜ด๐˜ต ๐˜จ๐˜ฆ๐˜จ๐˜ฆ๐˜ฏรผ๐˜ฃ๐˜ฆ๐˜ณ), ๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ธรผ๐˜ณ๐˜ฅ๐˜ฆ ๐˜ฅ๐˜ช๐˜ฆ๐˜ด๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜š๐˜ฆ๐˜น ๐˜ธ๐˜ฐ๐˜ญ๐˜ญ๐˜ฆ๐˜ฏ, ๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ธรผ๐˜ณ๐˜ฅ๐˜ฆ ๐˜ช๐˜ฉ๐˜ฏ ๐˜ฎรถ๐˜จ๐˜ฆ๐˜ฏ, ๐˜ธ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ญ ๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ฎ๐˜ฐ๐˜ค๐˜ฉ๐˜ต๐˜ฆ ๐˜ธ๐˜ข๐˜ด ๐˜”รค๐˜ฏ๐˜ฏ๐˜ฆ๐˜ณ ๐˜ฎ๐˜ฐ๐˜ค๐˜ฉ๐˜ต๐˜ฆ๐˜ฏ, ๐˜ธ๐˜ฆ๐˜ช๐˜ญ ๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ธ๐˜ข๐˜ณ ๐˜ธ๐˜ช๐˜ฆ ๐˜ด๐˜ช๐˜ฆ.โ€œ

โ€ž๐˜ž๐˜ช๐˜ฆ ๐˜ด๐˜ฆ๐˜ฉ๐˜ณ ๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ฅ๐˜ช๐˜ฆ ๐˜‹๐˜ช๐˜ฏ๐˜จ๐˜ฆ ๐˜ฅ๐˜ถ๐˜ณ๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ด๐˜ฆ๐˜ช๐˜ฏ๐˜ฆ ๐˜ˆ๐˜ถ๐˜จ๐˜ฆ๐˜ฏ ๐˜ด๐˜ข๐˜ฉ, ๐˜ธ๐˜ช๐˜ฆ ๐˜ด๐˜ฆ๐˜ฉ๐˜ณ ๐˜ช๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ฅ๐˜ถ๐˜ณ๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ช๐˜ฉ๐˜ฏ ๐˜ฉ๐˜ช๐˜ฏ๐˜ฅ๐˜ถ๐˜ณ๐˜ค๐˜ฉ ๐˜ฅ๐˜ข๐˜ค๐˜ฉ๐˜ต๐˜ฆ.โ€œ

๐Ÿ”ธViele wichtige Themen klingen in diesem komplexen Roman von Baum durch, wobei es der/dem Leser:in รผberlassen bleibt, in eine tiefere Deutungsebene abzutauchen oder bei der individuellen Geschichte der Erzรคhlerin zu bleiben. Baums Schreibstil ist wunderbar leicht und unterhaltsam und gehaltvoll zugleich.

Fรผr mich ein schรถnes und wertvolles Leseerlebnis, das mit emotional beschรคftigt hat.