Andere Erwartung

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
rotkehlchen Avatar

Aufgrund des Klappentextes habe ich mir unter der Geschichte etwas anderes vorgestellt. Der Erzählstil passt sehr gut zum Inneren der Protagonistin: den Druck, unter dem sie steht, merkt man in jeder Zeile des Buches. Auch die verschiedenen Rückblenden aus ihrer Kindheit passen dazu.

Gleichzeitig war es für mich aber auch nicht richtig greifbar und ich habe mich gefragt warum diese oder jene Rückblende gerade für sie wichtig ist und auch warum es für mich als Leserin wichtig ist. Damit wurde ich leider gar nicht warm. Auch hatte ich mich bis ungefähr zur Hälfte des Buches gefragt warum es "Siegfried" und nicht "Hilde" hieß,da es sehr viel um die Großmutter ging. Dies wiederum führt mich dazu, was ich bereits geschildert habe: Ich habe keinen Zusammenhang zum Klappentext gesehen und habe mich gefragt was es mir stattdessen als Leserin sagen soll.

Das letzte Buchdrittel fand ich interessant, wenngleich mir hier sehr viele offene Fragen zurückbleiben.

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch großen Anklang findet, für mich war es leider nichts.