Fragezeichen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kleeblatt Avatar

Von

Vorneweg - ich gebe diesem Roman 5 Sterne weil er mich gefesselt hat. Das ist für mich erstmal das wichtigste. Abzüge müsste es für den Schreibstil geben. Es gibt im ganzen Buch nicht eine wörtliche Rede. Trotzdem lässt es sich flüssig lesen, wenn man sich daran gewöhnt hat. Teilweise entdeckt man Parallelen zur eigenen Lebenswelt, was einen immer weiter zieht und auch nachdenklich zurücklässt. "Fragezeichen" deshalb, weil ich bis zum Schluss nicht so recht weiß, was mir dieses Buch sagen will. Aushalten? Durchhalten? Ausbrechen? Von vorne anfangen? Alles zurücklassen? Die Vergangenheit, die Kindheit lässt sich nicht ablegen. Es ist eine andere Zeit, in der die Protagonistin aufwächst, der Erziehungsstil nicht ungewöhnlich. Mindestens bis zur Hälfte des Buches bleibt offen, an welchem Problem die Hauptdarstellerin leidet. Es hätte alles sein können!