Persönlichkeiten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
klautschi Avatar

Von

Der Roman „Siegfried“ von Antonia Baum hat mich von Beginn an gefesselt. Schon die Leseprobe war sehr vielversprechend.
Der Titel als auch das Cover sind sehr gut gewählt. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen
Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht leserlich.

Die Hauptprotagonistin beschreibt auf sehr authentische Weise die Geschichte ihrer Vergangenheit und wie sie dadurch geprägt wurde. Um Siegfried quasi ihrem Stiefvater kreisen drei Generationen von Frauen. Diese verschieden zwischenmenschlichen Beziehungen geben unterschiedliche Einblicke in die Rolle der Frau und charakterisieren unser stark geprägtes patriarchales Weltbild.
Von ihrern eigenen Problemen in ihrer Beziehung, als Mutter sowie in ihrem Berufsalltag hält sie es eines Tages nicht mehr aus und begibt sich in die Psychiatrie. Sie verbringt den ganzen Tag in der Ambulanz im Warteraum und erfährt dadurch in wenigen Stunden eine Veränderung. Rückblickend eine optimale Lösung…