Starke Charaktere

chomaky95 Avatar

Nach einem neuerlichen Streit mit dem Partner scheint der Protagonistin die Reise in die Psychiatrie die logische Konsequenz zu sein. Der absolute Zusammenbruch war lange im Anmarsch und der neue Streit nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

In ausführlichen Rückblenden und detailliert beschriebenen Selbstreflexionen, werden Vergangenheit und Gegenwart der Protagonistin sprachgewaltig dargestellt und entwerfen das Bild eines bewegten und aufgehenden Lebens. Im Fokus steht immer wieder Siegfried, der Stiefvater und Wegbegleiter der Protagonistin. Sein Einfluss auf das Lebrn unserer Protagonistin ist unumstritten einschneidend.
Die Protagonistin erfährt Verlust, Gewalt und Tragödien, versucht ihren Lebensweg zu finden, scheitert und macht weiter.

Lesende werden von der ersten Seite an in das Geschehen hineingezogen und lernen die interagierenden Personen von verschiedenen Seiten kennen. Wir leiden und fiebern mit, empfinden Mitgefühl und finden uns manches Mal vielleicht sogar selbst in einigem wieder. Diese Geschichte war lange überfällig.

Autorin Antonia Baum schafft einen Plot, der die Lebenswelt der Protagonistin auf die der Lesenden projiziert, gleichermaßen reflektieren Lesende das eigene Leben und fühlen mit der Protagonistin mit. Die Figuren sind facettenreich und authentisch, ein Vorteil, der vielen Büchern fehlt.

Ich gebe eine unbedingte Leseempfehlung