Super tiefgründig und trotzdem leicht lesbar

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tizia Avatar

Von

Dieser Roman handelt von gesellschaftlichen Erwartungen und Rollendruck. Es geht nicht nur um Gewalt in der Familie, sondern auch der Gesellschaft, die immer Menschen innerlich zerstört.
Ja, es ist kein schönes heile-Welt-Bild, dass die Autorin hier zeichnet, es ist aber ein ehrliches. Und mit jeder gelesenen Seite habe ich mehr Parallelen zu unserer Lebensrealität erkannt.
Ich persönlich mag auch den Schreibstil von Antonia Baum sehr. Diese fast schon poetische Auswahl an Wörtern machen das Buch zu etwas ganz Besonderem. Ich glaube aber trotzdem, dass das Buch nicht für jeden etwas ist. Kinder und auch Jugendliche sollten es vielleicht besser nicht lesen, auch Menschen mit einer Vergangenheit, die von Missbrauch geprägt ist, sollten vorsichtig sein und schauen, ob es nicht doch etwas zu hart ist.
Denn die beschriebenen Szenen sind z.T schon sehr krass, was das Buch aber nicht weniger gut macht.