Autorin mit feiner Klinge

paragraphenreiterin Avatar

Dieses Buch handelt von nur einem einzigen Tag im Leben der Hauptdarstellerin. Dabei ist es aber gleichzeitig nicht dünn und schnell abgehandelt, sondern von einer Tiefe, wie ich es persönlich bei Büchern liebe.
Wer schnelle Szenenwechsel und eine rasche Abfolge von Ereignissen bevorzugt ist hier falsch.
Wer sich wirklich auf die Protagonisten einlassen, sie intensiv kennenlernen möchte, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen!

Seite für Seite taucht man immer tiefer in das Leben der Hauptdarstellerin ein und lernt sie und ihre Familie in allen schönen, faszinierenden, aber auch traurigen und unschönen Facetten kennen. Mitreißend ist dieses "Kennenlernen" einer eigentlich recht normalen Familie deshalb, weil die Hauptakteurin des Buches kürzlich erfahren hat, dass sie wahrscheinlich schwer an Krebs erkrankt ist. Diese Tatsache möchte sie vor ihrer Familie allerdings vorerst verheimlichen. Mit wievielen Ängsten, Zweifeln, Missverständnissen, depressiven Verstimmungen und schwierigen Situationen das verbunden ist, lässt sich erahnen ;-)

Es ist der Autorin gelungen eine Verbindung zwischen LeserIn und Protagonistin herzustellen! Man fühlt sich ein bisschen wie ihre Vertraute. So als ob sie ihr Innerstes mit dem/der LeserIn teilen würde! Gleichzeitig fühlt man sich, bei gewissen Gedankengängen etc. der Hauptakteurin, selbst ertappt.

Ein Buch mit Tiefgang für LeserInnen, die sich gerne "einlassen".

Der einzige Kritikpunkt ist das Ende. Es wirkt ein wenig unrealistisch und überzogen für meinen Geschmack. So realistisch die ersten drei Viertel des Buches sind, so schräg ist der Schluss. Da hätte ich mir mehr Authentizität gewünscht.

Trotzdem 5 Sterne für das Buch und meinen Respekt davor wie humorvoll und gleichzeitig realitätsgetreu man an das Thema "Ich habe vielleicht Krebs !" herangehen kann!