Eine Mischung aus trauriger Ernsthaftigkeit und rührendem Humor

marilou Avatar

Katharina, Ehefrau und Mutter von zwei Kindern, hat eine folgenreiche Entdeckung an ihrem Körper festgestellt: sie hat in der Brust einen Knoten. Mit dem Wissen dass sie ihre Mutter durch Brustkrebs verloren hat geht sie nach außen hin sehr beherrscht damit um. Sie sagte es erst mal niemanden, nimmt sich aber vor am nächsten Montag damit zu einem Arzt zu gehen. Doch bis dahin ist noch viel zu tun. Ihr Mann ist über der Woche Auswärts am Arbeiten und kommt nur am Wochenende nach Hause - und das auch nicht immer wie zum Beispiel an dem nun anstehenden Wochenende aufgrund von beruflichen Verpflichtungen. Ihre Tochter verlangt ihr viel Aufmerksamkeit ab und das liebenswerte Nachbarpärchen ist auch nicht immer ganz einfach. Für Samstagabend hat sich ihr alter Studienfreund und WG-Mitbewohner angekündigt und es gäbe noch so viel im Vorfeld zu erledigen. Doch Katharina kümmert sich erst um die Belange der Kinder und Nachbarn und kommt dabei viel zu kurz. Das Wochenende endet Chaotisch mit viel zu viel Alkohol.

Mareike Krügel hat hier ein reales Thema angeschnitten. Der Roman ist eine gelungene Mischung aus trauriger Ernsthaftigkeit und rührendem Humor. Geschrieben ist es in der Ich-Form, Katharina erzählt die Geschichte aus ihren Empfindungen und aus ihrer Sichtweise der Dinge. Sie hat Angst vor dem Tod und macht sich dabei noch Sorgen was aus ihrer Familie wird wenn sie sterben sollte.
Ein bemerkenswertes und fesselndes Buch über das Leben und den Tod.