Fein ziseliert

hybris Avatar

Katharina hat es nicht leicht - sie ist quasi alleinerziehend, denn ihr Mann, ein Architekt, musste eine Stelle in einer anderen Großstadt annehmen, um weiterhin seinem Job nachgehen zu können.

Die zwei Kinder haben Stärken und Schwächen, doch in der heutigen auf Leistung getrimmten Welt stören gerade die Schwächen den gewollten reibungslosen Betriebsablauf. Also darf sich Katharina auch mit anderen, nicht selten sehr forschen "Erziehungsberechtigten" herumschlagen. Ich finde die Figuren im Roman so unglaublich gut gezeichnet. Die Protagonistin etwa. Klug, feinsinnig, auch einmal unsicher.
Die Darstellung eines Familienlebens durchaus realistisch; selten ist es doch geworden, dass ein Teil eines Paares nicht pendeln muss.

Es geht auch um das Geldverdienen. Die Heldin hat ihre Dissertation leider nie fertigstellen können und dümpelt entsprechend in einem semiguten Job herum. Viele Frauen werden sich hier wieder erkennnen, ich bin sicher ...Kinder, Alltag, Job. Aufreibend genug, natürlich auch schön.

Doch eines Tages wird Katharina vollends aus der Bahn geworfen...eine schwere Erkrankung wirft ihren Schatten voraus ...

"Sieh mich an" liest sich unheimlich toll. Stil und Sprache sind sensibel, fein, kein Kitsch, nirgends. Wer sagt, dass es keine tollen Autorinnen in Deutschland gibt ?

Ich habe sehr mit den Figuren mitgefühlt, bin in's Grübeln gekommen.
Jeder, der gerne Geschichten mit Tiefgang liest, sollte unbedingt zu "Sieh mich an" greifen!