Interessante Protagonistin!

jasmin14 Avatar

In "Sieh mich an" geht es um die Mutter Katharina die vor kurzem ein "Etwas" in der Brust entdeckt hat, dass eventuell ein Tumor sein könnte. Doch während ihres anstrengenden Leben, dass mit dem Alltag komplett ausgefüllt ist, kommt sie nicht richtig dazu darüber nachzudenken, was das jetzt eigentlich bedeutet. Dennoch beginnt sie ihre Umgebung genauer zu betrachten. Ihre ADHS-diagnostizierte Tochter, ihren Musical-Sohn und ihren (vielleicht) fremdgehenden Ehemann.

Der Klappentext hat mich auf das Buch sehr neugierig gemacht, doch es war die Leseprobe die mein Interesse, den Roman zu lesen, schließlich weckte. Nach wenigen Zeilen schon hatte mich Mareike Krügel mit ihrem lockeren, aber gleichzeitig auch ernsten und subtilen Schreibstil eingefangen und ich wollte mehr über Katherina erfahren. Das Buch über hat sie eine sehr interessante Entwicklung hingelegt, indem sie sich selbst und ihr Leben beobachtet hat. Wie ihre Ehe langsam aus dem Ruder läuft, ihr Sohn älter wird und ihre junge Tochter Helli mit ihrer Krankheit ADHS zu kämpfen hat. Das Buch hat mir ein paar wirklich interessante Einblicke in das Leben einer Mutter gegeben und ich konnte mich gut in Katharina hineinversetzen. Der Handlung an sich bietet vielleicht nicht sehr viel Spannung, doch das Innenleben von Katharina dafür umso mehr und somit habe ich das Buch gerne gelesen.