Tragisches überwiegend komisch

melc Avatar

Katharina ist Ehefrau und Mutter. Ihr Alltag ist rasant, anstrengend, hektisch und für den Leser ausgesprochen unterhaltsam. Überschattet wird das Wochenende von einer Entdeckung die Katharina die sie für sich behält und interpretiert. Zunächst klappt ihre "Sperre" im Gehirn hervorragend, um zu verdrängen. Sie taumelt von einer skurilen Szene zur nächsten, die mich zum lauten Lachen gebracht haben. Die Figuren in diesem Roman sind so großartig und eigen, das ich sie gerne alle zu einem illustren Abend einladen würde. Allerdings wird dann das letzte Drittel des Buches doch existenzieller. Katharina beginnt sich mit ihrem Leben, ihrer Familie und dem Umfeld innerlich auseinanderzusetzen und zieht teils bittere Bilanzen. Für mich werden die heiteren Szenen in diesem Teil des Buches etwas zu grotesk und die tiefsinnigen Momente etwas zu langatmig, aber für die Hauptfigur Katharina ist das alles durchaus authentisch. Ich habe das Buch auf jeden Fall verschlungen und bin sehr begeistert vom Schreibstil von Mareike Krügel. Gerne mehr davon!