Amerikanisches Teenie-Drama

donkey Avatar

Das Buch "Sieh mich an" von Natasha Friend handelt von einem fünfzehnjährigen Mädchen namens Lexis, das binnen einer Nacht scheinbar ihr gesamtes bisheriges Leben verliert: Ihr Freund betrügt sie mit ihrer besten Freundin und in ihrer Wut steigt Lexis in das Auto eines Bekannten. Als dieser sie belästigt, kommt es zu einem folgenschweren Unfall. Lexis Gesicht wird entstellt und plötzlich ist sie nicht mehr die Schönheit, die von allen geliebt wird. Mühsam durchlebt sie Phasen der Wut, des Sich-Zurückziehens, bis sie langsam wieder erste Schritte in die Öffentlichekeit wagt. Aber was zählt nun im Leben? Wie kommen ihre oberflächlichen Freunde mit ihrem veränderten Aussehen klar und vor allem wie sie selbst?
Natasha Friend erzählt sehr authentisch von diesem typisch amerikanischem Girlie, das auf der Suche nach sich selbst ist, wie plötzlich das Wesen eines Menschen mehr zählt als das Äußere. Das Buch liest sich sehr flüssig. Allerdings werden doch Stereotypen bedient: Die hübschen Mädchen sind oberflächlich, die Häßlichen tiefsinnig. Erst gegen Ende des Buches schafft die Autorin, diese zu durchdringen. Alles in allem aber doch lesenswert.