Die wahren Werte des Lebens sind nicht immer direkt zu sehen.

mondtaube Avatar

Optik;
Das Buchcover spricht mich persönlich sehr an und das Mädchen auf dem Cover passt optisch auch sehr gut zur Protagonistin Lexi.

Schreibstil:
Was den Schreibstil des Buches betrifft so wurde ich von diesem sehr positiv überrascht. Oft ist der Schreibstil bei Büchern mit ernsteren Themen entweder zu vulgär, sehr oberflächlich oder einfach zu 'ernst' geschrieben. Hier finde ich den Schreibstil sehr Authentisch und sehr gut zu der 15 Jährigen Alexa passend. Genau so stelle ich mir die Gedanken und Gefühle einer 15 Jährigen vor.

Inhalt:
Die 15 Jährige Alexa, die von ihren Freunden meist Lex oder Lexi genannt wird, führt ein recht gewöhnliches Leben.
Sie ist ein lebendiger so wie auch beliebter Teenager. Sie ist hübsch, hat eine toller beste Freundin und ist mit einem gut aussehendem, beliebtem Jungen der Schule zusammen. Also könnte doch alles nicht besser laufen, oder?
An dem Abend einer Party macht Lexi jedoch eine erschreckende Entdeckung woraufhin sich ein Vorfall nach dem anderem ereignet. So kam es dann auch zu einem schrecklichem Unfall bei dem die eine Hälfte von Lexis Gesicht total entstellt wurde. Von nun an hatte sich ihr Leben Tragisch verändert. Sie war nicht mehr die schöne - nein, nun war sie wortwörtlich das 'Arschgesicht' und selbst ihre Freunde scheinen sich gegen sie zu stellen.

Mein Fazit:
Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen. Es lässt sich einfach lesen und vermittelt wichtige Werte. Oft hat mich das Buch zum nachdenken angeregt. Das Buch scheint Anfangs etwas depressiv, macht jedoch um so weiter man ließt immer mehr Mut.
Im Laufe des Buches erkennt Lexi, dass das direkt offensichtliche nicht immer das wichtigste ist. Sie lernt auch, dass Menschen nicht immer das sind, was sie auf den ersten Blick zu sein scheinen und Dinge die sie für wichtig hielt gar nicht so wichtig sind. Man bekommt durch Lexis Geschichte klar gemacht, was wirklich wichtig im Leben ist.
Ich werde das Buch sicherlich irgendwann noch ein zweites mal lesen.