Ein Unfall der ein Leben verändert

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches ist sehr schlicht gestaltet. Ein bildhübsches Mädchen schaut einen mit traurigem Blick an. Ein sehr gelungenes Cover, das einen anzieht.

Zum Inhalt: Die 15 jährige Lexie hat alles was sich ein Teenager nur wünschen kann. Sie ist bildhübsch, umschwärmt und mit einem tollen Jungen zusammen. Von ihren Eltern wird sie wie ein Püppchen behandelt. Doch dann kommt es auf einer Fete, im Haus ihrer besten Freundin Taylor zu einer Katastrophe. Lexie erwischt Taylor mit ihrem Freund. Für Lexie bricht eine Welt zusammen. Völlig kopflos und überstürzt lässt sie sich von Taylors Bruder nach Hause fahren. Doch dort kommt sie nie an. Ein Unfall verändert ihr ganzes Leben. Lexie gibt sich völlig auf und schottet sich komplett ab. Aus der ehemaligen Partymaus, wird eine verbiesterte und zrückgezogene in Depressionen verfallene 15 jährige, die sich und ihr Leben völlig aufgibt.
Doch dann verändert ein erneutes traummatisches Erlebnis wieder alles und Lexie kämpft sich ins Leben zurück.

Meine Meinung: Ein ganz tolles Buch über die Erfahrung, das Schönheit nicht alles ist. Super gelungen ist die Darstellung der Verwandlung der 15 jährigen Lexie. Aus der bildhübschen, oberflächlichen Barbie, wird nach dem Unfall, der ihr Gesicht entstellt, eine sehr ernsthafte und gefühlvolle Person. Waren Anfangs nur Aussehen und Beliebtheit wichtig, so wandelt sich das ganze und auf einmal erkennt Lexie, das innere Werte viel wichtiger sind. Auch ihre Schwester, die in Lexies früherem Leben keine Bedeutung hatte, wird für sie zum Fels in der Brandung. Besonders gut gefallen hat mir auch, das in diesem Buch, außer dem tragischen Unfall, auch das Thema Magersucht angeschnitten wird. Zwar nur ansatzweise, aber genug um eine Warnung an Jugendliche zu sein. Ebenso das Thema Alkohol, wird mit einbezogen.

Mein Fazit: Ein sehr gelungener Roman nicht nur für Jugendliche.