Gutes Jugendbuch

sonjapi Avatar

Lexi ist ein sehr hübsches junges Mädchen. Eines Morgens wacht sie auf und stellt fest, dass sie im Krankenhaus liegt und ihr Gesicht total entstellt ist. Sie hatte einen Autounfall, weil sie auf einer Party am Abend zuvor ihre beste Freundin zusammen mit ihrem Freund erwischt hat. Sie lässt sich von einem der Partybesucher heimfahren und dabei passiert der Unfall.

Ich finde dies ist ein tolles Jugendbuch, welches sich sehr gut liest. Ich kann mir gut vorstellen dass das Buch auch etwas für Erwachsene ist.
Der Roman wird in der Ich-Form von Lexi erzählt. Als sie im Krankenhaus aufwacht traut sie sich gar nicht in den Spiegel zu schauen, weil sie so entstellt ist, und das wo sie doch immer eine absolute Schönheit war. Lexi muss lernen mit ihrem neuen Leben zurecht zu kommen. Sie tut sich am Anfang sehr schwer und ist sehr verbittert und immer schlecht gelaunt.
So nach und nach findet sie aber ins Leben zurück, und ich muss sagen die neue Lexi hat mir viel besser gefallen als die alte. Sie weiß nun was wirklich zählt im Leben. Sie wirkt später sehr gereift und nicht mehr so oberflächlich wie am Anfang. Sie merkt, dass Äußerlichkeiten und Schönheit nicht das Wichtigste im Leben ist.
Ich finde es ist wirklich ein sehr schönes Buch, welches zum Nachdenken anregt, was wirklich wichtig ist im Leben.