Vorher warst du langweilig schön – wie Vanille. ... Jetzt, bist du interessant.

ichbinauchhier Avatar

„…so haben mich andere Leute wahrgenommen, mein ganzes Leben lang. Alexa Mayer ist hübsch. Und jetzt…weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich weiß nicht, wie ich mich kleiden soll. Ich weiß nicht…wer ich sein soll.“

Das Buch behandelt sehr aktuelle Themen...junge Menschen, Alkohol auf einer Party, Streit mit Freunden, ein Autounfall und plötzlich ist nichts mehr wie es war. Wurde doch bisher die eigene Person und deren Wert über das Äußere definiert, muss Lexi lernen sich selbst zu lieben, unabhängig von ihrer vorherigen Schönheit. Dies war nicht leicht, betrachtet man die Werte der heutigen Gesellschaft.
Doch Lexi meistert diese Herausforderung!
Nach dem Lexi nach ihrem Unfall in ein tiefes Loch fällt und sich mit ihrem neuen Aussehen, dem Verlust ihrer besten Freundin und dem Betrug ihres Freundes auseinandersetzt, kommt sie sich selbst und ihrer Schwester näher. Sie lernt vor allem sich selbst und das Leben aus einer neuen Perspektive kennen. Als Theo in ihr Leben tritt begreift sie, dass das Aussehen keinerlei Aufschluss darüber gibt, wer du bist! „Theo mit der seltsamen Mütze, der blassen Haut und den tiefgrünen Augen, die, wenn er einen anschaute, etwas zu sehen schienen, was sonst niemand sah.“
Für Lexi sind viele Dinge, mit denen sie sich früher beschäftigte, einfach nicht mehr wichtig.
Sie lernt neue Werte kennen und begreift, mit Theos Hilfe, dass sie stark und immer noch derselbe Mensch ist. Sie hat sich nicht aufgegeben, sie ist wieder aufgestanden.
„Ich will nur sagen…okay beim Boxen spricht man von Knock-out, wenn jemand zu Boden geht und danach kampfunfähig ist…Aber du…bist nach dem Knock-out wieder aufgestanden.“
Und mithilfe ihres Umfeldes lernt sie sich und ihre Schönheit neu kennen und lieben. „Du bist immer schön gewesen und bist es auch immer noch. Aber vorher warst du einfach…langweilig schön – wie Vanille. … Jetzt…bist du interessant.“

Ich finde das Buch wirklich toll und kann es jedem nur empfehlen. Es liest sich leicht und einfach, trotz des schweren Themas. Lexi ist ein starkes Mädchen und beweist, dass man mit dem Glauben und dem Vertrauen an und in sich und dem Rückhalt und der Liebe seiner Familie und Freunde alles schaffen kann.

„Jeder trägt Narben mit sich herum. Nur sie sind nicht bei jedem sofort sichtbar.“