Schöner Schein

simone1711 Avatar

Alexa Mayer hat alles, wovon junge Menschen träumen. Ein stabiles Zuhause, einen tollen Freund, eine beste Freundin, mit der sie viel Spaß hat, schulischen und sportlichen Erfolg - und vor allem sehr gutes Aussehen. Wieviel von ihrem traumhaften Leben übrig ist, sieht sie, als im Haus ihrer besten Freundin Taylor eine Party stattfindet. Lexi ertappt sie und ihren Freund Ryan in flagranti. Daraufhin nutzt sie die Zuneigung von Taylors Bruder aus um nach Hause gefahren zu werden. Doch weil er sie während der Fahrt bedrängt und nicht damit aufhört, kommt es zu einem folgenschweren Unfall. Für Jarrod geht es glimpflich aus, obwohl seine Verletzung seine Football-Saison beendet.

Lexi jedoch erleidet mehrere Frakturen der Gesichtsknochen und trägt schlimme Narben davon. Um Jarrods Annäherungen zu entgehen, hatte sie sich abgeschnallt, was zur Folge hatte, dass sie durch die Windschutzscheibe flog. Es muss ihr sogar Haut von ihrem Allerwertesten ins Gesicht verpflanzt werden, was sie als besonders peinlich und demütigend empfindet. Mit Taylor will sie nichts mehr zu tun haben und ignoriert sowohl deren als auch Ryans Anrufe. In den ersten Wochen nach dem Unfall igelt sie sich daheim ein, will mit keinem reden und niemanden sehen. Sie hat das Gefühl, dass manche ihr den Verlust ihrer Schönheit, um die sie immer beneidet wurde, von Herzen gönnen. Lexis Eltern versuchen ihr zu helfen, doch ihre Mutter, selber eine ehemalige Schönheitskönigin, macht alles nur noch schlimmer. Lexi fängt an unkontrolliert zu essen, da es auf ein paar Kilo zuviel ja nun auch nicht mehr ankommt und weigert sich, ihr erstes Schuljahr auf der Highschool anzutreten. Eines Tages überrascht ihre Schwester Ruth, die zu den eher "uncoolen" Leuten gehört und komplett anders ist als Lexi sie dabei, wie sie ihre prachtvollen langen "Barbiehaare" rigoros abschneiden will und zwingt sie zu einem Ausflug. Tatsächlich soll es zum Friseur gehen um zu retten, was noch zu retten ist. Nur weil Ruth sich einverstanden erklärt sich ebenfalls die Haare schneiden zu lassen, willigt Lexi ein und lässt sich die Haare zu einer etwas eigenwilligen Frisur stylen, die einen Teil ihres Gesichts verdeckt. Schließlich überredet Ruth Lexi sogar, wieder auf die Schule zu gehen.

Die ersten Begegnungen mit Ryan und Taylor endeten mit an die Wand geklatschtem Eis, geworfenen Tellern und wüsten Beschimpfungen. In der Schule versucht Lexi die beiden so gut es geht zu ignorieren und an ihre anderen Freundschaften anzuknüpfen. Doch es läuft nicht besonders gut. Ihre Schul- und Sportkameraden wissen nicht, wie sie mit ihr umgehen sollen, und Lexi fühlt sich vor den Kopf gestoßen. Sie stellt neue Regeln für sich auf, trägt auf einmal die unvorteilhafte Kleidung ihrer Schwester und hält sich nicht mehr an die Ernährungsregeln ihrer Mutter. Auf den Homecoming-Kostümball will Lexi gar nicht erst gehen. Doch dann, inspiriert durch einen Batman-Film, holt sie sich ein Catwoman-Kostüm und geht doch hin. Dort bekommt sie mit, wie die volltrunkene Taylor von einigen Mitgliedern des Football-Teams ausgezogen und fotografiert wird. Sie überredet Ruth dazu, Taylor nach Hause zu fahren und ihren Eltern auszuliefern. Zwar empfindet sie auch etwas Schadenfreude beim Gedanken an Taylors strengen Vater, doch was hätte sie sonst tun können? In böser Absicht hat sie nicht gehandelt, doch das wird ihr hinterher von Taylor unterstellt, ebenso wie die von Taylor kusierenden Nacktbilder ihr Werk gewesen sein sollen.

In der Schule lernt Lexi Theo kennen, der seine ältere Schwester verloren hat. Die beiden freunden sich an und Theo nimmt Lexi mit zum Boxtraining. Durch ihn und seine Zuneigung schafft Lexi es, ihr Selbstmitleid zu überwinden und sich am Schluss sogar mit Taylor auszusöhnen. Manches war nicht so wie es schien, und sogar ihre Erzkonkurrentin Heidi wird schließlich ihre Freundin. Durch all das hat Lexi zu sich gefunden, was sicher nicht passiert wäre, wenn sie ihr hübsches Gesicht unversehrt hätte behalten dürfen.

Ich empfand Lexi nicht als überheblich oder arrogant. Sie wusste zwar dass sie hübsch ist, immerhin wurde es ihr dauernd von anderen gesagt. Doch selber empfindet man sowas oft etwas anders, und wann immer Taylor sich darüber beklagte dass es unmöglich sei mit ihr zu konkurrieren, redete Lexi ihr gut zu und ließ sich sogar in langweiligen Jeans auf Partys sehen, während Taylor sexy Klamotten trug. Lexi tat viel, um Taylor nicht zu verärgern - als sie von Rob angeflirtet wurde, auf den Taylor stand, ließ sie ihn absichtlich abblitzen und war durchaus oft zu Selbsteinsicht fähig, wenn sie sich mal nicht so toll verhalten hatte. Da war mir Taylor wesentlich unsympathischer. Insgesamt handelt dieses Jugendbuch von fast allen Themen, die Jugendliche beschäftigen könnten, und auch als Erwachsene fand ich es unterhaltsam geschrieben, es hilft durchaus, die jüngere Generation besser zu verstehen.