Sich neu identifizieren

schnuffelili Avatar

Alexas Leben ist vorbei - zumindest denkt sie das. Denn eigentlich war alles perfekt. Sie war zarte 15 Jahr alt, hübsch, beliebt, ihr fester Freund Ryan sah aus wie ein Model und mit ihrer besten Freundin Taylor war das Leben nie langweilig. Doch ein Abend ändert alles. Durch einen Autounfall nach einer Party landet sie im Krankenhaus und muss mehrere Male im Gesicht operiert werden. Als wäre das nicht genug, beendet sie auch die Beziehung zu Ryan und die Freundschaft mit Taylor aufgrund der Vorkommnisse in der Partynacht. Wieder Zuhause zieht sich Alexa von allen zurück und findet nur schwer wieder in den Alltag. Wird sie den schweren Weg gehen und ihr neues Leben akzeptieren können? Was ist auf der Party geschehen? Und wer ist der mysteriöse Theo, den sie eines Tages in einem dunklen Raum in der Schule kennenlernt?
Die Autorin Natasha Friend hat die Ich-Form der Erzählweise gewählt und gewährt damit dem Leser einen umfassenden Eindruck in die Gefühlswelt von ihrer Hauptfigur Alexa. Das führt dazu, dass man sich schnell in die Situation hineinversetzen kann und sich fragt, wie man selbst damit umgehen würde. Die empfundene Sympathie für die Protagonistin beginnt ab der ersten Seite und bleibt bis zum Schluss bestehen. Der Schreibstil ist einfach gehalten, aber nicht langweilig, sondern mitunter auch recht lustig und manchmal sogar frech. Die einfachen Sätze ermöglichen ein flüssiges Lesen.

Fazit: Gelungenes Jugendbuch mit schwerer Thematik. Einige Passagen sind ein wenig zu lang gezogen, aber alles in allem empfehlenswert.