Sieh mich an

schwarze-katze Avatar

Lexi ist ein junges Mädchen, das alles hat, was man sich wünschen kann. Sie ist beliebt, hat Freunde und ist mit dem begehrtesten Jungen der Schule zusammen. Ganz besonders stolz ist sie auf ihre außergewöhnliche Schönheit. Doch eines Tages passiert etwas, das ihr Leben für immer verändert. Auf einer Party erwischt sie ihren Freund mit ihrer besten Freundin. Daraufhin verlässt sie die Party und steigt zu einem Betrunkenen ins Auto. Auf der Heimfahrt haben sie einen Unfall, bei dem Lexi schwer verletzt wird. Sie überlebt zwar, doch sie hat Narben, die sie für immer entsellen werden. Nun muss Lexi mit einem völlig veränderten Leben klar kommen....

Das Buch erzählt eine sehr ernste Geschichte. Auf sehr schöne Weise beschreibt die Autorin das Schicksal und das Leid von Lexi, die zunächst mit der Situation nicht zurecht kommt. Doch mit der Zeit verändert sich Lexi, und langsam lernt sie, was wirklich wichtig ist im Leben. Dabei helfen ihr einige Menschen, wie ihre Schwester Ruth. Ganz langsam verändern sich dabei auch die Beziehungen zu den Menschen in ihrer Umgebung, die nun auch mit einer veränderten Lexi zurechtkommen müssen.
Die Geschichte ist sehr emotional und nachdenklich. Es ist nicht einfach ein gewöhnlicher Roman, sondern ein Buch mit einer Botschaft. Viel zu sehr geht es in unserer Gesellschaft um Äußerlichkeiten und um Schönheit. Was passiert, wenn diese Schönheit plötzlich nicht mehr da ist, das beschreibt dieses Buch.

"Sieh mich an" ist ein Roman, der für Jugendliche und Erwachsene zu empfehlen ist. Es ist ein besonderes Buch, das mir gut gefallen hat.