Sieh mich an

ingrid78 Avatar

Alexa Meyer ist mit ihrem Leben glücklich. Sie sieht gut aus, hat einen netten Freund und ist in einer angesagten Clique. Das alles ändert sich schlagartig, als Lexis beste Freundin auf einer Party etwas mit Lexis Freund Ryan anfängt. Lexi überrascht die beiden im Schlafzimmer in eindeutiger Position. Wer hat den ersten Schritt gemacht, Ryan oder ihre Freundin? Jedenfalls war das der Auslöser für den folgenschweren Unfall, bei dem Lexis Gesicht mehrfach gebrochen und zerstört wurde. Für Lexi bricht eine Welt zusammen, sie war immer stolz auf ihr gutes Aussehen. Nun muss sie ihr Leben neu definieren und bekommt Unterstützung von ihrer Schwester Ruth.

Nach der Leseprobe war ich gespannt, wie sich die Geschichte um Lexi entwickeln wird. Wird sie lernen mit ihrem zerstörten Gesicht zu leben und merken, dass nicht nur Äußerlichkeiten wichtig sind? Das Buch erzählt die Geschichte ist in einem passenden jugendlichen Schreibstil der sich flüssig lesen lässt. Lexis Ängste und Depressionen werden so geschildert, dass sie nachvollziehbar sind und glaubhaft rüberkommen. Die Schmerzen durch die Frakturen, die Hautverpflanzungen die Lexi ertragen muss, das alles kommt sehr gut rüber. Anfangs war mir die oberflächliche Lexi nicht sonderlich sympathisch, das änderte sich aber je mehr ich gelesen habe und je mehr sich Lexi selbst veränderte. Sie entwickelt sich zu einem starken Mädchen, das lernt mit ihrer Situation umzugehen. Allerdings geht dieser Prozess nicht von heute auf morgen, sondern sehr langsam vonstatten. Ihr Unfall hat nicht nur ihr altes oberflächliches Leben zerstört, sondern bietet auch neue Chancen.

Die Autorin behandelt das Thema sensibel, das Buch ist für Teenager gut geeignet, kann aber auch erwachsene Leser noch fesseln.