Sieh mich an: Einschnitt

signalhill Avatar

Ich wollte Natasha Friends Jugendroman ‚Sieh mich an‘ lesen, weil ich selbst eine Freundin habe, der mit ca. 19 Jahren ziemlich genau das passiert ist, was Lexi mit 15 passiert. Sie leidet noch mit über 50 Jahren an den Veränderungen im Gesicht, die ein Außenstehender fast nicht mehr sehen kann.

Lexi, die bereits einen Freund hat, definiert sich durch ihr Aussehen, bis sie bei einem Autounfall im Gesicht durch Narben entstellt wird. Nicht ist mehr wie es war, Lexi muss sich selbst neu finden, und ihre Schwester Ruth, die fest im Leben steht, ist dabei an ihrer Seite.

Für Lexi müssen nun andere Werte gelten. Sie muss auch lernen, mit den Blicken anderer zurecht zu kommen. Wahre Freunde findet sie nun in anderen Menschen, für die auch innere Werte zählen. Ihre beste Freundin Taylor meidet sie nun. Aber Lexi findet auch neue Freunde…

„Sieh mich an“ ist ein tolles Jugendbuch, das auch Erwachsene berühren wird. Die Figuren sind gut gezeichnet, obwohl Lexis Reaktionen manchmal etwas übertrieben wirken. Man kann hier mitfühlen und lernt viel über die inneren Werte, die doch mehr zählen sollte als Schönheit, die auch vergänglich ist, über Toleranz, über Verständnis und auch die (wahre) Liebe. „Sieh mich an“ regt zum Nachdenken an und wendet sich mit einer guten Geschichte an Jugendliche, die sich selbst noch finden müssen und gerade diese wichtigen Denkanstöße annehmen sollten.

„Sieh mich an“ ist eine überzeugende Story mit Tiefgang. Das Buch hat die volle Punktzahl verdient und hat mich bewegt und auch nachdenklich gemacht. Das Ende ist absehbar, aber das ist in Ordnung. Ein schöner Roman mit einem wichtigen und aktuellen Thema.