wahre Schönheit kommt von innen

nitsrek.73 Avatar

Lexi verliert durch einen Unfall ihr "schönes" Gesicht. Durch eine Hauttransplantation fühlt sie sich nun entstellt. Und noch schlimmer: Alles ändert sich seit diesem Zeitpunkt. Denn am Abend des Unfalls ist ihre beste Freundin mit ihrem Freund fremdgegangen. Die Zeit danach ist für Lexi schwer. Sie fühlt sich so, als ob jeder nur auf ihr Gesicht guckt und definiert ihr ganzes Leben und Tun danach.
Eigentlich geht es in diesem Jugendbuch um ganz klare Wertvorstellungen. Wahre Schönheit kommt nicht unbedingt von außen, sondern eine Person macht ihr Inneres aus. Auch Lexi wird dies im Laufe des Buches klar. Man leidet richtig gehend mit Lexi mit. Es muss wirklich furchtbar sein, von jetzt auf gleich - im wahrste Sinne des Wortes - sein Gesicht zu verlieren.
Sie verändert sich im Laufe des Buches und lernt die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu schätzen und erkennt wahre Freunde. Ein bisschen wird sie durch ihren Unfall zum besseren Menschen, weil sie nicht mehr so oberflächlich denkt wie davor.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und nachdenklich gestimmt. Es geht auf jeden Fall in die Tiefe. Ich kann es wärmstens weiterempfehlen.