wunderbares Jugendbuch

borabora Avatar

Inhalt:

Der Teenager Alexa führt ein wunderbares Leben: sie ist hübsch, beliebt, hat viele Freunde und einen festen Freund. Eines Abends überrascht sie ihren Freund mit ihren besten Freundin und wird so wütend, dass sie sich zunächst betrinkt und sich dann vom Bruder ihrer besten Freundin nach Hause fahren lässt. Es kommt zu einem Unfall und als Alexa im Krankenhaus aufwacht, ist ihr Gesicht entstellt. Auch der plastische Chirurg kann nur ein wenig helfen, ein Transplantat auf der Wange bleibt. Alexa hat nun alles verloren: ihren Freund, ihre beste Freundin, ihre Schönheit und vor Allem ihr Selbstvertrauen. Ganz langsam kämpft sie sich ins Leben zurück.

Meine Meinung:

"Sieh mich an" ist eine wunderbare Geschichte für Teenager über Teenager, die schön aufbereitet wird und zu keiner Zeit an Spannung verliert und langweilig wird. Natürlich ist die Geschichte vorhersehbar, trotzdem zieht sie einen durch den flüssigen Schreibstil von Anfang an in den Bann. Die Gefühle und Reaktionen der Hauptperson sind gut nachvollziehbar. Bei einem solchen Thema läuft man die Gefahr, all zu sehr ins Emotionale zu gehen, aber bis auf ein, zwei Szenen die etwas over the top waren, ist das Buch authentisch und auf den Punkt. Die Moral der Geschichte wird deutlich rübergebracht, ist aber trotzdem nicht aufdringlich.

Einen halben Punkt ziehe ich ab, weil die Geschichte doch etwas vorhersehbar war. Ansonsten volle Punktzahl = 4,5 von 5 Sternen !