Sieh mir beim Sterben zu ...

schlumbergera Avatar

Hallo miteinander,

der Titel des Buches ist Programm - und nach der Leseprobe kann ich nur sagen: WOW!

Alles beginnt recht harmlos mit der sehr schönen Beschreibung eines eisigen Wintertages in Minnesota (ich konnte die klirrende Kälte fast spüren) und Randy Coulter, der eigentlich recht sympathisch beschrieben ist, begeht einen völlig sinnlosen Mord. Sinnlos jedenfalls zunächst. Dann wechselt der Schauplatz an den Mississippi und wir erleben eine Szene aus der Sicht von Alan, einem Mordopfer. Diese beiden unterschiedlichen Perspektiven finde ich einen interessanten Kniff, dadurch wirkt alles anders. Auf der einen Seite die Kälte und die Sicht des Täters, auf der anderen Seite die schwüle Hitze und die Sicht des Opfers. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass der zweite Täter nicht Randy ist.

Dann kommt aber eine ganz spannende Szene: Wir erfahren, dass das FBI die besten Hacker eingeladen hat, um bei Ermittlungen zu helfen. Das verspricht nun wirklich eine superspannende Geschichte! Es handelt sich Internetvideos von Morden und alle sollen helfen, den/die Täter zu finden. Ich vermute immer noch, dass es mehrere Täter sind. Wie werden die Opfer ausgesucht? Zufällig wie in der ersten Szene, bei der das Opfer nur so dumm war, Randy anzusprechen? Oder ist nicht doch ab und zu ein gezieltes Opfer darunter, dessen Tod nicht nur im Internet zu sehen ist, sondern dem Täter noch anderweitig "nützt"? Jedenfalls weiß ich jetzt, warum Randy Coulter getötet hat und auch Alan ist sicherlich ein Opfer der "Internetmörder".

Besonders witzig fand ich übrigens den Satz: "... als kämen sie direkt von den Dreharbeiten zu _Revenge of the Nerds_, ... ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/teeth_smile.gif)

Eine super Leseprobe für ein hoffentlich supergutes Buch - ich würde gerne weiterlesen!

Grüße von Annabas ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)