Die ganze Welt hat den Verstand verloren

craisydaisy Avatar

In diesem Thriller geht es um Cyberkriminalität. Nach dem  Vorbild des Reality-TV werden Morde live gefilmt und ins Internet gestellt. Das ist ein aktuelles Thema, denn von Prügeleien, die über das Handy im Netz verbreitet werden, kennt man ja. In diesem Fall sind ganz  verschiedene Taten im Internet zu sehen.  Es scheint sich  um mehrere Mörder zu handeln, die aus verschiedenen Motiven handeln. Der Special Agent John Smith vom FBI hat eine Idee wie man die Fälle lösen könnte und bindet professienelle Hacker mit ein. Es handelt sich um eine Softwarefirma, die zwar genial ist, aber nicht immer ganz legal arbeitet. Zusammen mit der örtlichen Polizei, den Detectives Magozzi und Rolseth und einem ehemaligen Richter bringen sie langsam Licht uns Dunkel. Aber es gibt auch jede Menge Trittbtrettfahrer... Hier wird ein brisantes Thema aufgegriffen, was das Interesse aller Computerfans wecken dürfte. Es wird nicht genau beschrieben, wie Hacker arbeiten, aber es ist interessant, über verschlüsselte Botschaften und die Kombinationsgabe  der Computerfreaks zu lesen. Die Sprache ist flüssig und fesselt einen direkt. Die lässig geführten Dialoge zwischen den beiden Detctives lockern das Buch auf, da  ich zuerst die Befürchtung hatte, das Thema \\\> könnte mir zu gruselig sein. denn wenn man soetwas hört, kann man nur noch denken: Die ganze Welt hat den Verstand verloren!