Eine "reizende" Wasserleiche

wal.li Avatar

So, und nun tauchen Filme im Internet auf von echten Morden, die nahezu in Echtzeit ins Netz gestellt werden. Nachdem das FBI Hinweise von diesen Taten hat, holt es die Monkeewrench-Crew ins Boot. Als einer der Morde fast vor der Haustür der Monkeewrenches geschieht, sind natürlich auch Magozzi und Rolseth mit im Team. Ausnahmsweise funktioniert sogar die Zusammenarbeit mit dem FBI. Denn die Morde und gerade das perfide Drumherum sind so abscheulich, dass alle Animositäten vergessen sind.

Zwar habe ich nicht alle Bücher um die Monkeewrench-Crew gelesen, aber doch einige. Ich habe mich daher gefreut, einige alte Bekannte wieder zu treffen. Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht. Das Autoren-Team lieferte einen spannenden Thriller, in dem die Ermittler aller Klassen gezwungen sind, über ihren Tellerrand hinauszublicken. Gerade das hat mir ausgesprochen gut gefallen. Auch die persönliche Entwicklung der Protagonisten hat mich wieder sehr für sie eingenommen. Bei dem Fall an sich hatte ich ein paar Probleme. Zwar war der Ausgangspunkt für mich sehr gut nachvollziehbar. Ein zerstörtes Leben, das nach Rache sinnt und dabei ein Verbrechen produziert, das für es selbst nicht mehr zu erfassen ist und das damit das Verbrechen zerstören muss. Aber das dieser Plan in gewisser Weise klappt, erschien mir dann genauso schwer zu fassen wie dem Planer. So viel Boshaftigkeit, sinnlose Gewalttätigkeit, das war mir als Leser doch irgendwie zu viel. Dennoch war der Fall sehr spannend und wies gerade das richtige Maß an Verwicklungen auf, um mich gänzlich zu fesseln. Und mit einigem Geschick und einigen Äußerungen haben die Autorinnen es auch gleich geschafft, in mir die Neugier auf einen weiteren Band zu wecken