Getarnte Morde

jerri Avatar

Nachdem der 4. Teil der Serie um das Monkeewrench-Team und die Detectives Magozzi und Rolseth mehr als 3 Jahre zurückliegt, habe ich mich sehr auf den neuen Fall gefreut.

Mehrere Todes-Videos werden über Monate hinweg im Internet veröffentlicht und lassen, als man erkennt, dass es sich dabei um Morde handelt, das FBI aktiv werden, allerdings erfolglos. Die Spuren des Täters ließen sich im Internet nicht zurückverfolgen. Darum wird unter anderem das Team von Monkeewrench auf den Plan gerufen zusammen mit einem ‚Haufen’ Hackern, die normalerweise alles andere tun würden, als mit dem FBI oder einer anderen Polizeibehörde zusammenzuarbeiten.

Durch einen Mord in Minneapolis werden auch Magozzi und Rolseth in den Fall involviert.

Nachdem mich der 4. Teil ‚Memento’ enttäuscht hatte, fand ich diesen Band um Magozzi und Rolseth und das Monkeewrench-Team wieder spannender. Mit dem FBI-Agenten John Smith wurde eine weitere Figur eingeführt, von der ich hoffe, dass er in einem hoffentlich weiteren Band wiederauftaucht (und nicht nur er).

Allerdings ist es mir ein Rätsel geblieben, warum anfangs so ein Brimborium in der Rekrutierung einer ungewöhnlichen Mannschaft aus Hackern gemacht wurde, wenn im ganzen Buch davon nichts mehr zu lesen ist. Der Fall baut sich fast ausschließlich um das Team von Monkeewrench auf (wenn man von dem Polizeispezialisten mal absieht).

Durch den flüssigen Schreibstil und die Spannung, die bis zum Ende aufrechterhalten wurde, ist es ein kurzweiliges Lesevergnügen, das leider viel zu schnell zu Ende ging.