Interesssante Hülle, schlechte Umsetzung

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
isy1608 Avatar

Gestaltung des Buches:

Der glänzende Schutzumschlag des Buches ist wirklich gut gestaltet. Er passt mit dem fast gerissen Seil, bei welchem man fast glaubt, es wäre echt, gut zur Thematik des Thrillers und fördert die Neugier auf das Buch. Wirklich gut gelungen.

Hauptpersonen:

_Leo Magozzi:_ Ein wachsamer, intelligenter, jedoch auch sehr einsamer Detective des Morddezernates.

_Gino Rolseth:_ Kollege von Leo, regt sich oft auf und gibt oft seine abstrusen Ideen zu Tätern und deren Motive ab. Außerdem ist er glücklich verheiratet und Vater einer Tochter.

_Special Agent John Smith_: FBI-Agent, Mitte 50, also steht er kurz vor der Pensionierung. Er lebt einsam und alleine, nimmt jedoch seinen Beruf sehr ernst.

_Mitarbeiter von Monkeewrench:_ Grace MacBright, Annie Belinsky, Harley Davidson, Roadrunner

_James Bukowski:_ vom Dienst suspendierte Richter, nun Alkoholiker. Meist dauerbetrunken und denkt nicht über die Dinge nach, welche er tut.

Inhalt:

Das FBI entdeckt im Internet auf bekanntet Plattformern Videos von realen Morden. Die Videos sind jedoch so verschlüsselt, dass man den Urheber nicht ermitteln kann. Da das FBI sich nicht mehr zu helfen weiß, ziehen sie Computerspezialisten hinzu, welche teilweise auch verbotenerweise Seiten hacken. Special Agent John Smith kommt nach Minnesota, um den Spezialisten von Monkeewrench über die Schulter zu schaun und ihnen bei der Arbeit zu helfen. Es dauert nicht lange, und sie finden Ankündigungen zu den Morden in allen Videos im Internet. Ein Mord ist auch in Minnesota geschehen und die Detectives Rolseth und Magozzi werden zum Tatort gerufen. Es handelt sich um einen Mann, welcher in einem Brautkleid steckt und ertränkt wurde. In der selben Nacht des Verbrechens befand sich außerdem James Bukowski, auch Wild Jim genannt, am Ufer des Flusses. Dieser hatte jedoch viel Alkohol im Blut und kann sich an nichts mehr erinnern. So beginnt die Zusammenarbeit mit den Team von Monkeewrench, mit welchem die Detectives gut befreundet sind, und dem ihnen verhassten FBI. Zwei weitere Vorankündigungen werden ins Internet gestellt, jedoch überleben beide Frauen, dank Monkeewrench, Gino und Magozzi, welche durch rechtzeitiges informieren anderer Dienststellen ins Licht der Medien rücken. Immer mehr Nachahmer stellen Sprüche ins Internet, genau nach dem selben Muster der echten Ankündigungen zu Morden. Doch Monkeewrech entwickelt ein Programm, welches falsche Postings aussortiert. Die nächste Ankündigung bezieht sich wieder auf Minnesota und ein paar Stunden später werden in der ganzen Stadt gefährlich aussehende Pakete in öffentliche Gebäuten vorgefunden. Diese könnten Sprengstoff enthalten. Jedoch wird auch dieser Fall dank der Beteiligten schnell gelöst und zwei Jugendliche gestehen, die harmlosen Pakete verteilt zu haben. Der Fall der übrigen 7 Mordvideos bleibt jedoch ein harter Brocken. Also Special Agent John Smith zurück nach Washington gerufen wird, geschieht das entscheidende. Wild Jim benachrichtigt Magozzi, dass er den Mörder „der Braut“ auf einem Golfplatz treffen will. Gino, Magozzi und Smith begeben sich in einer rasanten Fahrt zu besagtem Golfplatz und finden dort den angeschossenen Täter, Wild Jim, welcher auch verletzt ist, mitsamt einem Geständnis auf Tonband vor. Am Abreisetag des Special Agent überreichen ihm die zu Freunden gewordenen Monkeewrench-Mitarbeiter auch noch die Namen der restlichen Mörder.

Mein Eindruck:

Der Klappentext des Buches klingt sehr spannend, jedoch bemerkt man gleich am Anfang des Buches, dass die Handlung in viele Handlungsstränge aufgeteilt ist, und so musste ich manche Kapitel noch ein zweites Mal lesen um genau zu wissen, um was es geht. Außerdem spielen so viele Charaktere in dem Buch eine Rolle, dass es schwer ist, alle auseinander zu halten und genau zu wissen, mit wem man es gerade zu tun hat. Desweiteren sind in einem Fall so viele kleinere Fälle mit von Belang, dass man schnell die Rahmenhandlung und das eigentliche Geschehen aus den Augen verliert. Die Sprache ist jedoch jedem Charakter genau die angepasst und rettet das ganze Buch ein wenig. Jedoch fand ich die ganze Handlung etwas zäh und langgezogen, sodass ich das Buch nicht unbedingt weiter empfehlen würde. Von der Gestaltung und dem Klappentext des Buches her hätte ich wesentlich mehr erwartet.