Eintabuchen in die Sagenwelt Mesopotaniens

elainelau Avatar

Rick Riordan, alias Richard Russell Riordan jr., ist nicht nur für für seine Percy Jackson Serie bekannt, sondern hat es sich nun auch zur Aufgabe gemacht andere Autor*innen mit ihren Werken zu präsentieren. Eines davon ist der hier vorliegenfde zweite Band der "Sikander gegen die Götter" Reihe von Sarwat Chadda. Im Mittelpunkt der Ereignisse steht der 14-jährige unsterbliche Sikander, der eigentlich nur mit Daoud, einem Freund seines verstorbenen Bruders, und der Dämonin Rabisu Urlaub in London machen wollte, bis sich nach dem Diebstahl einer alten babylonischen Steintafel auf einmal die Ereignisse zuspitzen und Sikander es mit einer uralten Drachengöttin und ihren Handlangern zu tun bekommt. Wird es ihm, seiner Freundin Bellet, seinen wiedergeborenen Bruder Mo, Rabisu und Daoud gelingen die Zerstörung der Welt aufzuhalten?
Die Geschichte ist eingebettet in die Mythen- und Sagenwelt Mesopotaniens und kann die Leser*innen vom ersten Moment an in den Bann ziehen. Es fällt schwer das Buch zur Seite zu legen, bis die letzte Seite gelesen wurde. Ich bin gespannt darauf mehr von Sarwat Chadda lesen zu dürfen und danke Rick Riordan, das er es mit seiner Popularität ermöglicht, dass auch Autor*innen aus unterrepräsentierten Kulturen mit ihren Werken zu Wort kommen.