Abwechslungsreiche Rezepte für jeden Tag

milkahase Avatar

Die Rezepte sind in verschiedene Kategorien unterteilt. Es gibt traditionelle Rezepte aus der orientalischen Küche wie Börek, Kohlrouladen oder Joghurtsuppe, einfache Gerichte, die schnell zubereitet sind, Vegetarisches, Frühstücksideen, Desserts, gesunde Rezepte und Rezepte für die ganze Familie. Der Aufbau des Buches hat mir sehr gut gefallen. Man findet sich schnell zurecht und die Gliederung ist sinnvoll. Besonders die Bandbreite an unterschiedlichen Rezepte hat mich überrascht, so findet man für jeden Geschmack etwas Leckeres und bekommt einen super Einblick in die Küche. Zusätzlich gibt es hilfreiche Tips zu einigen Lebensmitteln und Charakteristika der orientalischen Küche im Allgemeinen, was ich ebenfalls sehr interessant fand. Als Einstieg in jedes Kapitel gibt es einige persönliche Worte der Autorin, die ihren Bezug dazu erklären.

Die Rezepte an sich sind nicht kompliziert zuzubereiten. Viele Zutaten bekommt man in einem normalen Supermarkt, nur einige Gewürze muss man aus einem türkischen Laden kaufen. Dennoch sind die Rezepte übersichtlich und man braucht nicht viele verschiedene Zutaten. Die Zubereitung ist gut und leicht verständlich beschrieben und auch für Kocheinsteiger geeignet. Auch wenn nicht jedes Gericht meinen Geschmack trifft, sind doch genug dabei gewesen, die ich ausprobiert habe und sicherlich auch öfters kochen werde.

Auch optisch hat mich das Kochbuch total überzeugt. Es wirkt sehr liebevoll gestaltet und enthält viele Fotos der Autorin, die authentisch und sympathisch rüber kommt. Orientalische Muster ziehen sich wie ein roter Faden durch das Buch, zu Beginn jedes Kapitels und auch oft in Form von hübschen Fliesen, auf denen Gerichte gereicht werden. Die Food Fotos sehen sehr appetitlich aus und kommen ohne überflüssige Deko aus. Der Fokus liegt wirklich auf dem Essen. Mich haben in erster Linie die Fotos überzeugt, ein Gericht auszuprobieren und ich habe mich daran orientiert.

Bisher war mir die orientalische Küche noch fremd, doch dieses Buch hat mir so gut gefallen, dass ich definitiv noch weitere Rezepte daraus ausprobieren werde. Es hat meinen kulinarischen Horizont erweitert und ich habe Gefallen an der türkischen Küche gefunden.

Als Einstieg für alle, die gerne etwas Neues ausprobieren möchten oder Inspiration suchen, kann ich dieses Buch nur empfehlen.