Kulinarische Reise

conny bee Avatar

Ich muss gestehen, dass ich die Autorin eigentlich gar nicht kenne. Ich bin durch die Leseprobe auf das Buch aufmerksam geworden und liebe es beim Kochen in andere Länder zu reisen.

Das Außenherum:
Als ich das Buch dann in den Händen hielt, hat mich die Aufmachung schon begeistert. Wir starten wie in fast jedem GU-Buch mit den Basics, die man braucht und was in jedem Schrank vorhanden sein sollte. Man merkt schnell auch wenn die Gerichte orientalisch sind, braucht man nicht plötzlich Mengen an nicht auffindbaren Gewürzen oder Zutaten.
Das Einstiegswort war ganz interessant, es wurde auf die Unterschiede zwischen deutscher und türkischer Küche bzw. auf das gemeinsame Essen eingegangen.

Die Rezepte:
Bei jedem Rezept steht Zubereitungszeit, Personenanzahl und Kalorienangabe. Was zur Orientierung schon mal gut ist. Die Gerichte sind in verschiedene Kapitel geteilt wie "Rezepte meiner Mutter" oder "Healthy Week". Das hätte es meiner Meinung nach nicht unbedingt gebraucht. Wir haben uns zunächst durch das Buch treiben lassen, vor allem die sehr schönen großen Bilder haben uns schnell Loslegen lassen.

Die Rezepte sind sehr gut beschrieben und die Meisten gehen auch super schnell zu kochen. Bei den ersten Rezepten haben wir aber schnell gemerkt, dass die Mengenangaben für uns nicht ganz passen. Wenn wir ein Gericht für 4 Personen gekocht haben, dann wurden wir zu viert selten satt. Aber das haben wir bei den Weiteren dann einfach ein bisschen angepasst je nach Gefühl und auch Geschmack.

Als Vegetarierin habe ich sehr viele Gerichte für mich gefunden und es gab schon im Vorwort einen Tipp zum Vegetarisieren der Fleischgerichte.
Ich bin wirklich froh, dass dieses Buch nun bei uns im Regal steht und werde sicherlich noch oft danach greifen.