Orientalische Köstlichkeiten für jede Gelegenheit

elke seifried Avatar

Schon im Vorwort macht die Autorin deutlich, dass sie Wert auf frische, gesunde Zutaten legt und auch vollwertig und vielseitig zu kochen, ist ihr Steckenpferd. Davon, dass ihr Erfahrungsschatz vielseitig und damit super abwechslungsreich ist, darf man sich hier in diesem Kochbuch überzeugen.

Als Leser bekommt man nach einem kurzen Blick in den Vorratsschrank und auf typische Gewürze in acht Kapiteln tolle Gerichte vorgestellt, bei altbewährten „Rezepte meiner Mama“ angefangen, über welche, die sich für jede „Working-Mum“ oder zum „Kochen für den Liebsten“ bzw. für ein „Lovedinner“ eignen, bis hin zur „Healthy Week,“ oder „Süße Sünden“. Sogar an „Für die große Tafel“ und ans „Frühstück“ wird gedacht.

Ich bin bei vielen Rezepten aus diesem Buch wirklich begeistert. Kebap-Hackbraten, so simpel und einfach zubereitet und so lecker, wird bei mir sicher noch öfters auf den Tisch kommen. Auch Ratz-Fatz-Pizzavariationen sind schon in meiner Liste der schnellen Lieblingsrezepte aufgenommen. Gefüllte Auberginen, Linsenköfte, Gemüse-Linsen Topf, … - mit Linsen und Gemüse, besonders so schmackhaft zubereitet, kann man mich schon immer ködern, jetzt habe ich simple Rezepte dafür. Beim Experimentieren mit den Rezepten habe ich auch meine Liebe für Bulgur entdeckt. Bulgur-Pilz-Pilaw oder das oberlecker Taboulej Style Kisir gibt es bei mir in Zukunft ganz bestimmt immer wieder einmal. Erwähnen muss ich auch noch das oberleckere Paradiesäpfelsüppchen, bei dem Tomatensuppe ich vermute durch die Zutat Zimt zu einem ganz besonders leckeren Geschmackserlebnis wird.

Überrascht war ich ein wenig, dass sich Gerichte wie Ofenkürbis mit Schafkäse, gegrillte Doraden, Bratäpfel, Joghurt mit Granola oder auch Rührei, die ich aus meiner Küche kenne und die sich so gut wie gar nicht in der Zubereitungsweise unterscheiden, auch hier in diesem Orientalischen Kochbuch gefunden habe, aber warum auch nicht. Zeigt es doch auch gelungen, dass wir alle gar nicht so verschieden sind, und gemeinsamer Genuss verbindet ja sowieso. Zudem, ob jetzt z.B. der Tipp mit Gewürzgürkchen im Bohnensalat ursprünglich aus dem Orient stammt oder hier in Deutschland zu den Gerichten dazu gekommen ist, ist mir sowieso einerlei, solange dies den besonderen Kick für das Rezept verleiht.

Erwähnen möchte ich auch noch, dass die Liste der typischen Gewürze toll übersichtlich gehalten ist. Das meiste davon hat sich sowieso bereits in meinem Regal gefunden. Nichts nervt mich mehr, wenn ich zum Ausprobieren erst einmal einen Großeinkauf erledigen muss, der dann anschließend eventuell sogar im Gewürzregal verstaubt. Auch die sonstigen verwendeten Zutaten stellen keine Beschaffungsprobleme dar, oft gibt es in den Tipps, die sich unter den Rezepten finden, sogar auch Ersatzlösungen, sollte sich das eine oder andere nicht finden.

Jeweils eine Doppelseite widmet sich einem Rezept. Auf der einen Seite lachen einen Bilder von den toll in Szene gesetzten Gerichten an, die einem sofort den Mund wässrig machen. Auf der anderen Seite bekommt man nach dem Namen der Speisen Angaben zur Zubereitungsmenge, das meiste für vier Personen, zu Zubereitungs- und Garzeiten sowie eine Kalorienangabe. Schön übersichtlich links oder rechts neben den leicht verständlich formulierten Schritt für Schritt Anleitungen werden die Zutaten aufgelistet. Zudem gibt es immer noch entweder einen Tipp oder auch eine kurze Anmerkung zu dem Gericht, was mir beides gut gefallen hat.

Alles in allem eine wirklich äußerst gelungene Rezeptsammlung, die mein Kochbuchregal toll ergänzt. Da gibt es für mich gerne fünf Sterne.